Der 2. Tag – Personalmanagement und Kletterspaß

Mit überraschend viel Sonne starteten wir in den nun zweiten lehrreichen Tag dieses Camps. Nach einem kurzen Spaziergang, kamen wir an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) an. Dort verfolgten wir gespannt einen Vortrag zu den “Aufgaben eines Betriebs”, der uns von Prof. Dr. Christian von der Heyde nahegebracht wurde. In Folge dessen gab es zu dem Thema einen weiterführenden Beitrag von Dr. Ester Wallis zur Personalentwicklung. Dieser brachte uns viele interessante und intensive Einblicke in die Stadtwerke Bielefeld. Im direkten Anschluss hörten wir den letzten Vortrag des Tages über erneuerbare Energien, wo der Redner auch auf die derzeitigen Probleme von regerativen Energiequellen hinwies. Der Höhepunkt (auch im wahrsten Sinne des Wortes) war auf jeden Fall unser Ausflug zum Kletterpark Bielefeld. Mit überwältigenden Erfolg konnten wir die vom Vortag gesammelten empirischen Fakten mit Hilfe von Kooperationsspielen in die Praxis umsetzten. Diese einsichtige Erfahrung konnte nur noch von dem mit Euphorie gefüllten Kletterspaß gegipfelt werden. Ausgepowert und zufriedenen Hauptes ließen wir diesen abwechslungsreichen Tag im Bistro des Jugengästehauses Revue passieren.
Bis morgen,
eure Gruppe 4