Ein Licht geht auf!

21.08.2012, Gruppe 3 Tagesblog

Der heutige Tag startete, ähnlich wie gestern, mit einem kleinen Marsch zur Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld. Der Schwerpunkt wurde heute allerdings anders gesetzt und lag den Tag über in der Unternehmensgründung und -führung. Der Gründer und Leiter der Fachhochschule, Prof. Dr. Richard Merk, erklärte uns das grundlegende ABC der Unternehmensgründung.

Unternehmensführung verlangt Kompetenzen. Das Kompetenzen, Talent und Qualifikation nicht dasselbe sind, dieses und vieles mehr erfuhren wir von Prof. Dr. Walter Niemeier. Die Kompetenzfragebögen, welche wir am Sonntag ausfüllten, wurden mittlerweile auch ausgewertet. Dipl.-Soz. Jörg Dietrich schilderte uns ausführlich den Sinn und die Umsetzung von Kompetenzanalysen. Führungskräften mangelt es, laut der Befragung von Unternehmen, meist an Sozial- und Personalkompetenzen. Wir begutachteten gespannt unsere eigenen Auswertungen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages lag in der Information über Konjunktur und Finanzmärkte. Uns ging ein Licht auf, als wir das Bankhaus Lampe betraten. Der Generalbevollmächtigte des Stadtortes am alten Marktplatz, Willi Ernst, informierte fachkundig über die Finanzkrise und Anlageformen. Wie auch Jan Adde de Groot, am vorherigen Tag schon, kritisierte auch Herr Ernst ernst den spontanen Kurswechsel der Bundesregierung in Sachen Atompolitik. Anleger werden von solchen spontanen Aktionen verunsichert. Herr Ernst kritisierte außerdem, wie schon Herr Steuber am Montagabend, die auseinanderklaffenden Einkommensverteilungen: Früher hat der Spitzenverdiener in einem Unternehmen das 20-fache eines Arbeitergehalts bekommen, das war ein guter Richtwert. Meister Lampe und seine Lampianer stehen für Nachhaltigkeit und Tradition.

Der abendliche Ausklang fand am Museumshof Senne statt. Es wurde ein Kamingespräch mit bekannten Unternehmerpersönlichkeiten veranstaltet: Cornelia Delius (Inhaberin der Cornelia Delius e.K.), Rudolf Delius (Geschäftsführer der Delius GmbH und Vorsitzender des Gildenhaus e.V), Dennis Brinkmeyer (Jungunternehmer) und Ortwin Goldbeck (Gründer der Goldbeck GmbH) waren anwesend und erzählten viel aus ihrem Leben als Unternehmer. Ostwestfalen ist eine Region, die von starken mittelständischen und familiengeführten Unternehmen (wie z.B. Dr. Oetker und Miele) geprägt ist. Diese sind für den wirtschaftlichen Erfolg der Region unentbehrlich.

Wir danken besonders Frau Westerfeld, welche uns organisatorisch die Teilnahme an dem Seminar ermöglicht.

Außerdem gratulieren wir Herrn Ernst Welteke (Volkswirt und ehemaliger Bundesbankpräsident) zum 71. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!
Gruppe 3

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.