Unternehmungsreicher Tag mit Unternehmerpersönlichkeiten

Auch heute begann der Tag wieder in der FHM Bielefeld, hier erhielten wir Einblick in Unternehmensgründung und -führung durch Prof. Dr. Richard Merk, dem Gründer dieser Fachhochschule. Nach drei intensiven und lehrreichen Stunden konnten wir uns mit der extra angelieferten Pizza stärken.
Anschließend machten wir einen kurzen Abstecher zurück in das Jugendgästehaus, um uns die passende Gaderobe für den weiteren Tagesverlauf anzulegen.

Zurück in der FHM brachte uns Prof. Dr. Walter Niemeier die Grundlagen von Kompetenzanalysen näher. Im Anschluss darauf werteten wir gemeinsam mit dem Diplom Soziologen Jörg Dietrich unsere bereits am Sonntag ausgefüllten KODE-Kompetenz-Test aus.

Schick angezogen wurden wir dann von Willi Ernst im Traditionsbankhaus Lampe, im Herzen der Altstadt Bielefelds, empfangen. Hier wurden uns die Finanzmärkte und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise erläutert.

Das abschließende Highlight fand im Museumshof Senne statt. Während eines kulinarischen Menüs führten wir dort sehr beeindruckende Gespräche mit Unternehmerpersönlichkeiten wie Ortwin Goldbeck, Rudolf Delius und Cornelia Delius.