Siemens, studentische Unternehmensberatung und Grillabend

Durch eine verkürzte Nacht starteten wir etwas müder, jedoch immer noch genau so wissensdurstig, in den leider vorletzten Tag.
Die Straßenbahn geleitete uns zu einem fesselnden Vortrag von Prof. Dr. Thomas Jensen in der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Dieser behandelte die Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft, die Vor- und Nachteile von den einzelnen Gesellschaftsformen und wie stark der Staat in die Marktwirtschaft eingreifen darf. Dazu brachte er viele aktuelle Beispiele, z.B. die Mietpreise auf Sylt.
Gestärkt von dem betriebsinternen Essen in der Bielefelder Niederlassung der Siemens AG, versuchte uns Friedhelm Lohmann, die Unternehmensstruktur von Siemens darzustellen. Wir hatten uns einen interessanteren Vortrag von dem großen DAX-Unternehmen vorgestellt, da sich Herr Lohmann mehr mit der Vorstellung des Unternehmens als mit dem eigentlichen Thema “Kundenorientierung in der Praxis” beschäftigt hat.
Anschließend erfuhren wir mehr über die studentische Unternehmensberatung Bielefeld “STUNT e.V.” mithilfe zweier sympathischen und hoch engagierten Studenten. In “Stunt” können sich Studenten aller Fachrichtungen, u.A. auch Geschichte und Soziologie, einbringen. Nach einem Aufstieg auf das Dach des Gebäudes des Unternehmerverbandes der Metallindustrie durften wir in lockerer Athmosphäre dem Referat von Dr. Werner Erfing über die Tarifautonomie zuhören und mitdiskutieren. Dabei gab es leckeres, gegrilltes Essen und eine freie, umfangreiche Getränkeauswahl.
Das offizielle Programm endete mit virtuosen Klavierklängen von Niklas Terwey.
Ein kleiner Verdauungsspaziergang führte uns zurück zur Jugendherberge, wo wir nun endlich den Abend ausklingen lassen können.
Eure Gruppe 4