ESC Do. 22.08.13 Gruppe 1

Heute besuchten wir, zum Start in den Tag, die Fachhochschule der Wirtschaft. Der Hochschulleiter Prof. Dr. Jensen referierte über die Thematik der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft. Das besonders intensive Interesse an dem Thema ließ uns oft von dem eigentlichen Vortrag abweichen. Anschließend besuchten wir den Bielefelder Standort des Unternehmens “Siemens AG”, wo uns der Niederlassungsleiter Lohmann zum einen alles aus der seinigen vorbereiteten Präsentation erzählte, darüber hinaus allerdings noch individuell auf unsere Fragen einging. Später ging es dann weiter zum Unternehmerverband der Metallindustrie. Hier erklärten uns vorerst zwei Studenten der Universität Bielefeld von dem Verein “STUNT e.V.”. “STUNT” steht für STudentische UNTernehmensberatung; hier bieten Studenten an, Unternehmen mit all ihrem Wissen zu unterstützen. Danach gingen wir eine Etage höher auf die Dachterasse, wo uns Dr. Efing , Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes der Metallindustrie e. V. empfing, uns über die Geschichte seines Vereins unterrichtete und anschließend zum Essen und dem Ausklingen des Abends einlud.

Wir alle freuen uns, dass wir so eine ereignisreiche Woche, in der wir Erlebnisse hatten, die wir wohl sonst nicht mal in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten erleben hätten dürfen, haben durften und freuen uns auf einen schönen, aber auch leider letzten Tag im Camp.

An dieser Stelle danken wir allen, die es uns ermöglicht haben an dem Economic Summer Camp teilzunehmen.