23.08.2011 Camp 3

Am zweiten Tag gelangten wir nach einem ausgiebigen Frühstück per Straßenbahn zu der FHM, wo uns über die Komplexität der Betriebswirtschaft berichtet wurde, das heißt, dass wir zum Beispiel wirtschaftliche Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft der Planwirtschaft gegenübergestellt haben. Am Ende haben wir eine abschließende praxisorientierte Gruppenarbeit zur Vertiefung des Themas Personalmanagement gemacht. Mittags ging es zu den Bielefelder Stadtwerken, wo es eine herzliche Begrüßung in Form von einem leckeren Mittagsessen gab. Im Anschluss gab es eine informative Kundgebung über die Firma, sprich deren Technologien und Strategien. Mit etwas Verzug folgte eine Besichtigung in dem dazugehörigen Holzkraftwerk. Danach erklärte uns der Personalleiter der Stadtwerke das Personalmanagement seines Unternehmens bei Kaffee und Kuchen. Anschließend wurden wir im Haus des Unternehmerverbands der Metallindustrie herzlich empfangen. Nach einem Vortrag über Tarifautonomie mit Bezug auf Mindestlöhne, wurde in entspannter Atmosphäre gegrillt. Damit endete ein langer und anstrengender, aber sehr interessanter Tag.

2.Tag im Economic Summer Camp; 23.08.11; von Camp Gruppe 3

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.