23.08.2011 Camp 2

Der zweite Tag bot uns ebenfalls eine Vorlesung an einer Fachhochschule. Prof. Dr. Christian von der Heyden vermittelte uns die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; sowohl theoretisch als auch praktisch durch Diskussionen in Kleingruppen.

Später ging es bei den Bielefelder Stadtwerken weiter. Wir wurden über erneuerbare Energien und die Ziele der Stadtwerke aufgeklärt. Darauf folgte die Besichtigung des Holzkraftwerkes, die zu unserer Überraschung doch etwas heißer war. Danach kamen uns 30°C Außentemperatur recht frisch vor. Nach einer kurzen Akklimatisierung ging es mit einem Vortrag von dem Personalleiter Volker Wilde  über das Personalmanagement weiter.

Die interessante Diskussion musste jedoch unterbrochen werden, da wir einen Termin bei dem Unternehmerverband der Metallindustrie hatten. Dort wurden wir auf einer netten Dachterrasse von Dr. Werner Efing empfangen. Nach einem kleinen Vortrag über die Tarifautonomie folgte ein gemütliches Grillen. Wie auch gestern war heute ein anstrengender, aber sehr lehrreicher Tag.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.