22.08.2011 Camp 2

Von der Makroökonomie zur Mikroökonomie

 

Der heutige Tag begann in der FHDW mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Jensen. Im ersten Teil ging es neben den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen um makroökonomische Themen, wie die Börse und die Eurokrise. Dabei wurden alltägliche Begriffe, wie die „Finanzkrise“, genauer durchleuchtet und ihre Hintergründe geklärt. Anschließend stand die Mikroökonomie im Vordergrund.

Zur Veranschaulichung folgte nach dem Vortrag ein Besuch bei Miele &Cie. KG in Gütersloh. In vielerlei Hinsicht ist Miele mehr als NUR ein Waschmaschinenhersteller. Wie wir gelernt haben, begann die Geschichte Mieles mit dem Bau von Butterfässern. Danach folgten Fahrzeuge, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte. Die Marketingstrategie des Unternehmens unter dem Slogan „Immer Besser“ wurde uns bis ins kleinste Detail erläutert.

Ein weiteres Highlight war das vorzügliche Essen bei dem Unternehmen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag auf der einen Seite anstrengend, aber auch in vielerlei Hinsicht anregend war.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.