4.Tag – BLOG4

Sehr geschätzte Blogleser!

Und wieder startete der Tag bei der FHM, und wieder lernten wir einen Professor kennen. Neben Prof. Dr. Niemeier war auch die Dipl. Soziologin Frau Bitzer anwesend, die mit uns über unsere Fähigkeiten redete, nachdem er uns über Kompetenzen im allgemeinen informiert hatte. Sie hatte eine Analyse für jeden von uns aus dem ihr vorliegenden KODE-Test vorbereitet, den wir am Sonntag Abend schon ausgefüllt hatten. Somit haben wir ein Bild von unseren Stärken und Schwächen im Bereich der Kompetenzen erhalten.
Mit der Straßenbahnlinie 2 ging es dann zur Ausnahme mal nicht in ein Familienunternehmen, sondern zur Bielefelder Niederlassung des Konzerns Siemens. Hier bekamen wir einen Vortrag über das Thema „Kundenorientierung in der Praxis“, sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten dieses Weltkonzernes. Zusätzlich stand uns eine sympathische Dual-Studentin Rede und Antwort über ihren Weg im Unternehmen.
Auf dem Weg zum Unternehmerverband der Metallindustrie hatten wir kurz Zeit, auf der Sparrenburg die Sonne zu genießen. Anschließend folgte ein kurzer und prägnanter Vortrag über die Arbeit des Verbandes. Zum Abschluss des Tages gab es dann dort noch einen Grill-Abend mit dem Referenten Dr. Werner Effing.

Dem letzten Tag sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen!

Bis dann!