1. Tag – BLOG1

Heute haben wir in der Begleitung von Mike Krüger und Wolfram Dickersbach die Fachhochschule der Wirtschaft besucht, sowie einen Einblick in das Unternehmen Miele erhalten. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Eugen Hertel hat uns über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen informiert und seine Darlegungen mit lebhaften Beispielen veranschaulicht. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Darstellung von wirtschaftlichen Modellen (Transformationsmodell, Konjunkturzyklus, Angebot- und Nachfragetheorie, Homo oeconomicus), bevor er uns die Ausmaße der Globalisierung erläuterte und deren Funktion in der Finanz- und Wirtschaftskrise. Anschließend fuhren wir nach Gütersloh und nach einer sehr leckeren Stärkung im Miele Restaurant mit Frau Westerfeld und Herrn Stein, erfuhren wir etwas über die Erfolgsgeschichte über das Familienunternehmen Miele. Hierbei lag ein Schwerpunkt bei den aktuellen Veränderungen des Marktes und wie Miele auf diese reagiert. Bei der Führung von Herrn Stein durch das interne Museum, wurde uns der Werdegang des Unternehmens bildhaft vorgeführt. Nach dem Abendessen im Jugendgästehaus wurde uns das wichtige Thema „Werte und Ethik“ durch den Privatbankier Hans-Jürgen Steuber nähergebracht. Dabei appellierte dieser an uns, einen wertschätzenden Umgang mit unseren Geschäftspartner und Vertrauten zu pflegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.