ESC 2013, Gruppe 1; Di. 20.08.13

Den heutigen Tag haben wir mit einem kräftigendem Frühstück im Jugendgästehaus begonnen. Anschließend sind wir zu der Fachhochschule des Mittelstands gefahren und haben dort einen Vortrag von Prof. Dr. von der Heyden erhalten. Zentrale Inhalte waren die Auseinandersetzung mit der betriebswirtschaftlichen Wissenschaft. Wir hatten heute auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und Theorien kritisch zu hinterfragen. Auch zeitgemäße Themen wie Personalabbau heizte interessante Diskussionen an.
Im Anschluss waren wir bei der Stadtwerke Bielefeld. Dort wurden wir von Frau Dr. Wallies und Jan Adde de Groot freundlich empfangen.
In der höchsten Etage des Firmengebäudes haben wir dann Informationen zum Unternehmen und deren Struktur erhalten.
Besonders beeindruckend fanden wir auch den Vortrag von Herrn Adde de Groot in dem er uns die Auswirkungen für Energieerzeuger erläuterte, die durch die Einführung von Fotovoltaikanlagen in Privathaushalten entstanden sind.
Um unseren Zusammenhalt noch mehr zu optimieren beschten wir den Kletterpark, wo wir uns selbst herausfordern mussten die eigenen Ängste zu überwinden und als Team den Park erfolgreich hinter uns zu lassen.
Einen schönen Tagesabschluss konnten wir im “Park Inn” mit einem bayerischen Büffet erleben.