ESC 2013 Mittwoch, 21.08.2013, Gruppe 1

Den heutigen Tag konnten wir mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Merk, dem Geschäftsführer der FHM Bielefeld, starten. Er referierte uns insbesondere über das Thema Unternehmensgründung und Unternehmensführung, welches er mithilfe von eigenen Beispielen untermauerte.
Um uns für den restlichen Tag zu stärken aßen wir gemeinsam eine eigens bestellte Pizza.
Anschließend zogen wir uns für den restlichen Tagesverlauf im Jugendgästehaus um und gingen wieder zur FHM Bielefeld, um dort einen ebenfalls spannenden Vortrag von Prof. Dr. Niemeier anhören zu können. Inhalt dessen war es die eigenen Kompetenzen herauszufinden. Es wurde uns erklärt, welche wissenschaftlichen Instrumente in vielen Unternehmen zur Personalbesetzung verwendet werden und vor allem, wie sie funktionieren. Nun erhielten wir unsere am ersten Tag des ESC 2013 ausgefüllten Kompetenzfragebögen mit entsprechender Auswertung wieder von Dipl. Soz.Dietrich zurück. Am späten Nachmittag begann dann der spannendste Teil des Tages, denn wir bekamen die Möglichkeit Einblicke in das Bankhaus Lampe zu erhalten. Der Generalbevollmächtigte Herr Ernst begrüßte uns freundlich und sehr zuvorkommend. Nach einer generellen Erklärung seinerseits über die Unternehmensgruppe Dr. Oetker und dem Bankhaus Lampe erläuterte er uns wie es zu dem Verlauf der Finanzkrise kam und welche Reaktionen Folgereaktionen hervorriefen.
Via Bustransfer fuhren wir nach Senne, um dort ein “Kamingespräch” mit Herrn Goldbeck, Herrn und Frau Delius und Herrn Brinkmeyer zu führen. Neben dem schmackhaften Abendessen erhielten wir viele Informationen aus erster Hand über die eigenen Lebensläufe der Unternehmerpersönlichkeiten.