Tag 3 – Bergfest

Heute starteten wir mit Muskelkater vom Klettern in den 3. Tag. Nach einem Spaziergang zur Fachhochschule des Mittelstands erfuhren wir grundlegende Informationen zum Thema Unternehmensgründung und -führung von Prof. Dr. Richard Merk. Unter anderem besprachen wir den 14-Punkte-Businessplan. Leider waren unsere Energiereserven nach über 3 Stunden Vortrag ohne Pause ausgeschöpft.
Mit Prof. Dr. Walter Niemeier und Dipl.-Soz. Jörg Dietrich durfen wir nach dem Mittagessen unsere eigenen Kompetenzen analysieren. Ein sehr ausführlicher Test zeigte unsere jeweiligen Stärken und Schwächen auf und stimmte jeden von uns sehr nachdenklich, was auch durch die Verbesserungsvorschläge, die der Test aufzeigte, angeregt wurde. Kurz darauf trafen wir Herrn Willi Ernst zu einem Vortag über Konjunktur und Finanzmärkte im Bankhaus Lampe. Wir diskutierten über Hintergründe der Weltwirtschaftskrise und der akuellen EZB-Politik. Anschließend fanden wir uns zu einem köstilichen 3-Gänge-Menü mit Unternehmerpersönlichkeiten (Ortwin Goldbeck, das Ehepaar Delius, Herr Brinkmeyern) im Museumshof Senne zusammen. Dort berichteten verschiedene Unternehmer über ihre Werdegänge und ihre beeindruckenden Unternehmensgeschichten. Zudem gaben sie uns Tipps und Anrgungen für unsere berufliche Zukunft. Nach diesem interessanten, aber auch sehr langen Abend sind wir froh endlich ins Bettchen zu dürfen.
Eure Gruppe 4