BLOG – DONNERSTAG – Gruppe 3

BLOG – DONNERSTAG – Gruppe 3

BLOG. DONNERSTAG.
Unser heutiger Tag begann wieder an der FHdW in Bielefeld. Prof. Dr. Thomas Jensen, ein Dozent mit Arbeitserfahrung in einem US-amerikanischen Unternehmen, erläuterte uns anhand tagesaktueller Zeitungsberichte wirtschaftspolitische Themen. Wir behandelten die Themenbereiche Freihandelsabkommen, Digitalisierung, Internethandel und schauten uns Börsenkurse an. Häufig waren diese Zeitungsartikel Anstoßpunkte für Diskussionen.

DSC_0089
Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Siemensgelände, auf dem wir zuerst verköstigt wurden. Nach dieser Stärkung lauschten wir den Worten des Niederlassungsleiters Friedhelm Lohmann. Er erklärte uns, dass die Siemens AG in verschiedene Divisionen unterteilt ist. In seinem Vortrag machte er außerdem deutlich wie die Siemens AG Kundenbetreuung beziehungsweise Neukundengewinnung betreibt. Er zeigte uns anhand eines Beispiels welche Bedeutung Messen für das Unternehmen haben. Außerdem hatte er eine duale Studentin organisiert, die uns bei unseren Fragen zum dualen Studium als Ansprechpartnerin zur Verfügung stand. Um auch jungen Talenten das Unternehmen ansprechend zu machen, hat der Betrieb mehrere Projekte an Hauptschulen, sowie das Programm Yolante für junge Frauen ins Leben gerufen.

DSC_0119
Danach erhielten wir von Herrn Alexander Rüsing und einem seiner Kollegen, im Gebäude des Unternehmerverbands der Metallindustrie, einen interessanten Vortrag über die Unternehmensberatung STUNT. Viele der Summer Camp Teilnehmer können sich vorstellen sich während ihrer Studienzeit ebenfalls in dem Verein zu engagieren, um Erfahrungen in Unternehmensberatung zu sammeln.

DSC_0170
Zu guter Letzt berichtete uns Carsten Schürmann über das Thema Tarifautonomie. Zum einen präsentierte er die gesetzlichen Gegebenheiten, erklärte aber auch die Abläufe in der Praxis.

DSC_0181Den Abend ließen wir mit gemütlichem Grillen auf dem Dach des Verbandes ausklingen.
-Pia, Konstantin, Antonia, Lennert, Dima