BLOG – MONTAG -Gruppe 3

BLOG – MONTAG -Gruppe 3

BLOG. MONTAG.
Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ klingelte der Wecker bereits um 6 Uhr. Da wir den letzten Abend mit durchaus berauschenden Kennlernspielen verbrachten, waren einige von uns etwas zurückhaltender. Der lehrreiche Vortrag des Prof. Dr. von der Heyden klärte uns über die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre auf. Mit seiner praxisorientierten Darstellungsweise und Schilderung seiner persönlichen Erfahrungen weckte er bei vielen das Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen.

DSC_0185
Anschließend erhielten wir einen Einblick in die Methodik des KODE Kompetenztests, welchen wir im Vorfeld des ESC ausgefüllt hatten. Nach der allgemeinen Erläuterung und Definition des Kompetenzbegriffs, bekamen wir dann auch die jeweilige Auswertung unserer individuellen Tests. Viele erkannten sich in den beschriebenen Eigenschaften wieder, während manche sich auch überrascht über ihre eventuell vorhandenen Kompetenzen zeigten. Uns wurde jedoch auch gesagt, dass es keine richtigen oder falschen Kompetenzen, sondern nur den richtigen oder falschen Job gebe.
Nach einem leckeren Mittagessen bei Miele wurden wir von Carsten Prudent, dem Leiter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit über den Aufbau des Gütersloher Elektrounternehmens unterrichtet. Darauf aufbauend erhielten wir einen kurzen Impulsvortrag zur Logistik des Unternehmens, wovon wir uns in der nachfolgenden Werksführung auch noch persönlich überzeugen lassen durften. Dies geschah, nachdem wir den Fertigungsprozess der Waschmaschinen verfolgt hatten.

DSC_0177
Zurück im Jugendgästehaus in Bielefeld schloss ein Vortrag von Stephan Remmert über „Unternehmensleitung“ unseren ersten Tag im ESC ab. Wir durften viele persönliche Fragen zu der Unternehmensphilosophie der Remmert GmBH stellen, sowie zu den Plänen des Unternehmens im Falle des prognostizierten massiven chinesischen Markteintrittes in Deutschland.
Sollte sich die bevorstehende Woche ähnlich entwickeln, vor allem hinsichtlich der Verpflegung, dürfen wir von einer Durchschnittszunahme von 8,75 Kilogramm pro Teilnehmer ausgehen.

Konstantin, Antonia, Pia, Lennert, Dimitry

DSC_0205