Gruppe 1 – 06.08.2015

Gruppe 1 – 06.08.2015

So langsam zehrte das straffe Programm dann doch an den Nerven einiger Teilnehmer, weshalb diese das Frühstück zugunsten zusätzlicher Schlafenszeit stark begrenzt. Im Anschluss an jenes, teilweise nicht vorhandene Frühstück, machten wir, nicht minder motiviert, einen kleinen Spaziergang zur Fachhochschule der Wirtschaft, in welcher wir von Prof. Dr. Thomas Jensen einen stimulierenden Vortrag über kontroverse, zukunftsweisende Aspekte der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft zu hören bekamen.

DSC_0106
In direktem Anschluss machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Niederlassung der Siemens AG in Bielefeld. Nach schmackhafter Verköstigung im Foyer des Gebäudes begab sich das Kollektiv aus Teilnehmern und Betreuern in den anliegenden, klimatisierten Konferenzraum. Dort ermöglichte uns Herr Lohmann einen einmaligen Einblick in die bei Siemens praktizierte Kundenbindung. Die kleinen erfrischenden Pausen waren bei den beinahe subtropischen Temperaturen einer gern gesehene Freude.

DSC_0118
Trotz der Hitzewelle begaben wir uns mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel zu der Zentrale des Unternehmerverbands der Metallindustrie Ostwestfalen. Hier referierten zunächst eine STUNT eV. Delegation über die studentische Unternehmensberatung Bielefelds. Alexander Rüsing und Peter Schmidt meisterten den Fragesturm souverän und boten, in Anbetracht der immensen Nachfrage, sich noch als kompetente Gesprächspartner während des sehnsüchtig erwarteten Grillens an. Als finale Präsentation wurde von Herrn Schürmann über Faszinierendes aus dem Leben eines Unternehmerverbands-Advokaten berichtet und in abschließender Runde über die aktuelle Situation der Tarifautonomie diskutiert. Anschließend genossen wir das gemeinsame Grillen mit einem herrlichen Blick auf Bielefeld.

DSC_0178

DSC_0174