Gruppe 1, 05.08.2015

Gruppe 1, 05.08.2015

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Jugendgästehaus Bielefeld übernahmen wir heute auch den öffentlichen Busverkehr und machten uns auf den Weg zur Fachhochschule der Wirtschaft, um gespannt einem ca. 3-Stündigen Vortrag über die Grundlagen der Volkswirtschaft und verschiedene Wirtschaftssysteme von Prof. Dr. Wilbert zu lauschen. Dieser vermochte die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft derart aufbereitet zu verbreiten, dass auch diejenigen Teilnehmer, die sich in diesem Bereich bereits im Vorfeld informiert hatten von neuen Aspekten gebannt wurden. Der Vormittag des dritten Tages unseres Summercamps 2015 verlief dementsprechend äußerst vielversprechend.

DSC_0114 (2)
Auf diesem hohen Niveau sollte es auch weitergehen. Nach einem individuell abgestimmten Mittagessen im „Nichtschwimmer“ begaben wir uns zu Fuß zur Fachhochschule des Mittelstands, um anschließend von Bankdirektor Herrn Freitag und seinem Kollegen mit sehr interessanten Informationen zum Thema Konjunktur und Finanzmärkte versorgt zu werden. Wir besprachen nicht nur die Gründe für verschiedene Finanzkrisen, sondern diskutierten auch noch kurz über Geld im Allgemeinen. Dabei dominierte allerdings keine trockene Geschichtsmaterie, sondern eine spannende Darstellung vielmals bekannter Sachverhalte aus einer uns bisher unbekannten Sichtweise der Finanzexperten. Dieser Perspektivwechsel faszinierte uns dermaßen, dass wir leider aufgrund einer spannenden Fragerunde bereits das Zeitfenster des kommenden Vortrags entscheidend beschnitt. Dementsprechend blieben für die Erörterungen des AUBI-Delegiertem Herrn Janzen nur noch 15 Minuten, um uns die Tricks & Kniffe der Assessment Center und Bewerbungsverfahren näherzubringen.

DSC_0124 (2)

Nach einem schweißtreibenden Spaziergang freuten sich alle Teilnehmer über eine erfrischende Dusche. Nachdem sich jeder in einen elegantes Ausgehdress geschmissen hatte, stand der Anreise zum Museumshof Senne nichts mehr im Weg. Lediglich der verspätete Bus sorgte für unruhige Stimmung. Als auch dieses Hindernis professionell gemanaged wurde, stand dem standesgemäß guten Essen nichts mehr im Wege. Vor Ort wurde die Stimmung umgehend mit einem fröhlich-fruchtigen Cocktail und einer freundlichen Begrüßung von dem IHK-Präsidenten und BOGE-Geschäftsführer Meier-Scheuven, sowie des Unternehmerehepaars Delius gehoben.

DSC_0166 (2)
Der reizvolle Wechsel zwischen Nahrungs- und Informationsaufnahme machte den Abend zu einem prägnanten Höhepunkt des Tages. Die spannenden aber dennoch hautnahen Erfahrungsberichte der diversen Geschäftsfelder, führten uns junge Grünschnäbel in die aufregende Welt des Unternehmertums. Da beide Seiten der „Selbstständigkeitsmedallie“ beleuchtet wurden, konnte man gut verfolgen, wie der Alltag eines Geschäftsführers aussieht.

DSC_0197 (2)
Gegen 23 Uhr war die Veranstaltung leider schon zu Ende. Wir machten uns wieder in Richtung Jugendherberge auf und reflektierten unseren Tag in kleinen Gruppen. In welchen übrigens auch dieser Blog geschrieben wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Auch der dritte Tag des Economic Summercamp ist erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz teilweise starken Schlafmangels sind wir glücklich und zufrieden, eine derartige Möglichkeit geboten zu bekommen.