Gruppe 4 – 3.8.2015

Gruppe 4 – 3.8.2015

DSC_0098

Zum Auftakt des Economic Summer Camps führte uns Prof. Dr. von der Heyden in der FHM unterhaltsam und lehrreich in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein. Seinen Vortrag lockerte er durch Anekdoten aus seinem beruflichen Leben auf.
Im Anschluss erläuterte uns Prof. Dr. Niemeier den Begriff der Kompetenz und deren Analyse. Eine Mitarbeiterin stellte uns anschließend das KODE-Verfahren zur Kompetenzmessung vor und übergab uns unsere individuellen Resultate.
Mit dem Reisebus gelangten wir mittags zum Sitz der Firma Miele in Gütersloh, wo uns ein hervorragendes und reichhaltiges Mittagessen erwartete.
Carsten Prudent gab uns im Anschluss einen Einblick in die Geschichte des traditionsreichen Familienunternehmens. Der darauf folgende Vortrag über das innovative Management der Logistik hinterließ einen starken Eindruck. Ebenso begeisterte die Führung durch die modernen Montagehallen, während Herr Stein uns die einzigartigen Fertigungstechniken der Miele-Produkte zeigte. Unser Besuch bei Miele endete mit einer kurzen Besichtigung des zuvor vorgestellten Logistikzentrums.
Nach dem Abendessen im Jugendgästehaus wurde unser Programm durch einen Vortrag von Herrn Remmert, welcher sein Unternehmen Remmert GmbH & Co. KG vorstellte, abgerundet.

DSC_0212