Gruppe 4 – 5.8.2015

Gruppe 4 – 5.8.2015

Als wir am Morgen die FHDW erreichten, hielt Prof. Dr. Gilbert einen spannenden Vortrag, in dem er uns Merkmale sowie Vor- und Nachteile der sozialen Marktwirtschaft erläuterte. Auch nach seinem Vortag stand er uns für Fragen zur Verfügung und beantwortete diese ausführlich.

DSC_0117 (2)
Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Nichtschwimmer“ stärkte uns für den weiteren Tagesablauf.
Von dort aus spazierten wir zur FHM, wo uns die nächsten Referenten, Herr Freitag und Herr Rütten von der Bankhaus Lampe KG, bereits erwarteten. Nachdem uns Herr Freitag die Struktur sowie die Grundsätze des Unternehmens erläutert hatte, fuhr Herr Rütten damit fort, uns in die Konjunktur- und Finanzmärkte einzuführen. Einen besonderen Fokus legte er dabei auf die Finanz- und Wirtschaftskrisen des letzten Jahrzehnts. Bemerkenswert war es dabei, wie es Herrn Rütten gelang, uns die komplexe Thematik auf verständliche Weise zu vermitteln. Da die interessante Fragerunde, die auf den Vortrag folgte, die vorgesehene Zeitdauer überschritt, konnte Simon Janzen, Mitarbeiter der Aubi-Plus GmbH, sein Programm zum Thema „Assessment Center“ nur in verkürzter Version vorstellen. Dennoch gelang es ihm auch in kurzer Zeit, unsere Fragen zu beantworten.

DSC_0120 (2)
Nach kurzem Aufenthalt im Jugendgästehaus fuhren wir mit dem Bus zum Museumshof Senne, wo wir uns mit verschiedenen Unternehmerpersönlichkeiten zum Kamingespräch trafen. Neben Herrn Delius, geschäftsführendem Gesellschafter der Delius GmbH, zählten zu diesen auch seine Frau sowie Herr Meier-Scheuven, geschäftsführendem Gesellschafter der Otto BOGE GmbH & Co. KG.
Während des Essens hielten die Unternehmer interessante Vorträge zu ihren Unternehmen.
Später hatten wir auch die Möglichkeit, persönlich auf diese zuzugehen und Nachfragen zu stellen.
Ein rundum gelungener Tag!

DSC_0166 (2)