Tag 1: Montag 3.8.2015

Tag 1: Montag 3.8.2015

Unser Tag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christian von der Heyden zu dem Thema BWL an der FHM. Der Referent verschaffte uns durch seine witzige, offene Art und mithilfe von vielen persönlichen Beispielen einen umfangreichen Überblick über das Fach Betriebswirtschaftslehre.

In dem folgenden Vortrag von Prof. Dr. Walter Niemeier und seiner Mitarbeiterin erhielten wir allgemeine Informationen über Kompetenzen. Des Weiteren besprachen wir die Auswertung eines Kompetenztests, den wir bereits vor Beginn des Economic Summer Camps ausgefüllt hatten. Die Testergebnisse waren überraschenderweise zum größten Teil zutreffend und regten zur Selbstreflexion an.

DSC_0161Danach ging es mit dem Bus weiter nach Gütersloh zu dem erfolgreichen Familienunternehmen Miele. Nach dem leckeren Mittagessen bekamen wir in Form von Vorträgen einen Überblick über das Unternehmen im Allgemeinen und über das Logistikzentrum im Speziellen.
Trotz der hohen Temperaturen war die anschließende Führung durch die Produktionshallen eindrucksvoll. Obwohl uns doch ein paar detailliertere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Miele gefehlt haben, war es ein rundum gelungener Besuch.

DSC_0214Nach dem Abendessen im Jugendgästehaus berichteten uns Stephan Remmert und seine Assistentin Frau Lohmann ausführlich über das eigene Unternehmen Remmert GmbH und Co. KG. Besonders gingen sie dabei auf die Themen Zukunftsplanung und Unternehmensführung/-konzept ein.

Wir freuen uns auf weitere interessante Tage,

Eure Gruppe 2