BLOG ESC Tag 1, Montag, 25.07.2016

Nach dem vorabendlichen Grillen, bei dem wir erste Kontakte knüpften und Erwartungen über die folgende Woche austauschen konnten, fing der erste Tag des Economic Summer Camps früh an. Gestärkt und motiviert brachen wir zur Fachhochschule des Mittelstandes auf. Die gesamte Gruppe war sehr angetan vom Vortrag von Herrn Stiefelhagen, welcher Dozent für Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften ist. Seinen Vortrag über Soziale Marktwirtschaft machte er uns durch greifbare Beispiele aus der Textil- und Automobilindustrie vorstellbar. Durch eigene Schätzungen über die Dimensionen der Beispiele integrierte er uns in den Vortrag. Besonders durch den Vergleich der sozialen Marktwirtschaft, der Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft wurden uns die Vorzüge der sozialen Marktwirtschaft bewusst. Seine interaktive Vortragsweise, welche eine Gruppenarbeit beinhaltete, rundete unseren Vormittag ab und ermöglichte uns einen ersten Einblick in die Fachhochschule des Mittelstandes.
Nach dem leckeren Mittagessen bei der Firma Goldbeck wurde uns vom Personalleiter Herrn Eggers in Zusammenarbeit mit der Kollegin Frau Kindsgrab das Unternehmen vorgestellt. Gegründet wurde das Familienunternehmen Goldbeck im Jahre 1969 von Ortwin Goldbeck. Dieses ist ein Bauunternehmen, welches sich besonders auf Bürogebäude, Schulen und vor allem Parkhäuser spezialisiert hat. Das Besondere an diesem Bauunternehmen ist, dass durch vorgefertigte Bauteile, wie ganze Häuserfassaden, riesige Gebäude sehr effizient und schnell gebaut werden können.
Nach der Präsentation und einer kurzen Pause konnten wir in einer kurzen Werksführung Teile des Produktionsprozesses in den großen Hallen des Werks Bielefeld kennenlernen. In den Produktionshallen werden Stahlträger für zum Beispiel Parkhäuser hergestellt und weiterverarbeitet.
Anschließend hat uns Frau Kindsgrab, die zuständige Personalerin für Praktikanten, Auszubildende und duale Studenten, über mögliche Karrierechancen bei Goldbeck informiert. Zurzeit sind zum Beispiel etwa 50 duale Studenten bei Goldbeck in den verschiedensten Studienrichtungen, wie Bauingenieurwesen, BWL oder Architektur, angestellt.
Danach begaben wir und in die Werkshallen, und zwar bei der Firma Delcotex, die in Jöllenbeck Spezialtextilien weben, welche beispielsweise Anwendung in Fallschirmen oder Schutzwesten finden. Die lauten Maschinen haben uns, schon nach dem ersten Tag stark übermüdeten Teilnehmer, wieder aufgeweckt.
Danach haben wir uns in vier Gruppen, unter der Aufsicht von netten Mitarbeitern, mit verschiedenen Unternehmenssektoren beschäftigt. Diese waren mit Inhalten wie Vertrieb, Controlling, Produktion und Qualitätsmanagement breit gefächert.
Von Maximilian Kreiling, Ciara Maria Nolte, Janika Sewing, Julian Herms und Simon Rubel