Backpulver, Dr. Oetker & der Kletterpark Bielefeld

Nach einigen anstrengenden, sehr spannenden Tagen begann der heutige Tag eher entspannt.Wir konnten eine (kostbare) Stunde länger schlafen und machten uns dann auf zur Dr. Oetker-Welt- Diesmal nicht per Bus oder Bahn, sondern zu Fuß. Angekommen, bekamen wir zuerst durch eine Präsentation detaillierte Informationen zur Betriebswirtschaft und Aufgabenbereiche in einem Unternehmen. Verbunden mit Beispielen aus dem Dr. Oetker Unternehmen, konnten wir unser Wissen über den Einkauf, die Produktion, Marketing und Verkauf, sowie die Personalwirtschaft und die Steuerung/ Kontrolle festigen.Da unsere Wissbegierde groß war und die Nachfragen, auch zum Unternehmen selber, kein Ende nahmen, blieb uns für die Führung durch die „Dr. Oetker-Welt“ kaum noch Zeit. Im Schnelldurchlauf konnten wir Informationen über die Erfolgsgeschichte und die Produktvielfalt aufnehmen. Interessant machte die Ausstellung die Veranschaulichung, der Einsatz von Medien und die Darstellung durch gedeckte Tische, auf denen Dr. Oetker- Produkte wiederzufinden waren. In der Kantine des Verwaltungsgebäudes konnten wir ein weiteres leckeres Essen zu uns nehmen, bevor wir uns auf den Weg zur FHM machten. Dort wurden uns die Auswertungen und weitere Informationen zum KODE- Kompetenztest ausgeteilt. Diese Tests sollten jedem Teilnehmer, individuell, die Stärken und Schwächen den Bereichen Personalkompetenz, Aktivität, Wissen und soziale Kompetenz zuordnen. Den Abschluss bildete der Besuch des Kletterparks Bielefeld. Mit etwas Angst aber Vorfreude starteten wir mit einem Spiel zur Stärkung der Gruppengemeinschaft. Aufgeklärt über die Sicherheitsvorkehrungen konnten wir den Park „unsicher machen“ – Mehr oder weniger erfolgreich :-). Nach einer Abschlussrunde, in der auffallend positive Rückmeldungen fielen, haben wir uns dann zusammen gesetzt und diesen Block geschrieben, was wir jetzt immer noch tun. Folgen wird nun noch ein Abendessen im Park Inn- Hotel und eine angenehme aber wahrscheinlich eher kurze Nacht.
Gruppe 2: Patrick, Leonard, Sina, Hafid und Carolin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.