HBZ Bielefeld

Lehrerbetriebserkundung des AK Schule/Wirtschaft
im Handwerksbildungszentrum Bielefeld

Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus unterschiedlichen Schulformen der weiterführenden Schulen in Bielefeld erkundeten am 06. 11. 2007 das Handwerksbildungszentrum in Bielefeld am Kleiberweg.

Neben einer Öbersicht über das Handwerk, Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen im Handwerk wurden Berufe vorgestellt, die wenig bekannt oder vorurteilsbelastet aber sehr aussichtsreich für künftige Auszubildende sind, wie z. B. Gebäudereiniger/in und Straßenbauer/in. Außerdem wurden Berufe vorgestellt, die man in Stufen absolvieren kann wie z. B. der Gebäudereinigerwerker, ein Beruf mit einfacheren Anforderungen, der aber durch Aufstockung der Ausbildungszeit zum Gebäudereiniger letztendlich führen kann. Für Abiturientinnen und Abiturienten besteht die Möglichkeit der Kooperativen Ingenieurausbildung oder Ausbildung und Studium zum Betriebswirt im Handwerk

Eine Erkundung von vier Bereichen des HBZ schloss sich an und zeigte die überbetriebliche Ausbildung.

(Zahntechniker)

(Metallbauer)

(Elektrotechniker)

Den Abschluss des Rundgangs bildete die Erkundung der Konditorei. Hier erfuhren die Teilnehmer/innen, dass viel künstlerisches Geschick und Kreativität für diesen Beruf erforderlich sind.

Die Auszubildenden gaben den Lehrer/innen Auskunft über ihre Schulabschlüsse und den Weg ihrer Berufswahl.

Zum Abschluss der Veranstaltung erläuterte Alexandra Kramme von der Handwerkskammer den Workshop, den die Kammer in der ersten Mai-Woche für Schülerinnen und Schüler veranstaltet, in dem die Teilnehmer/innen zwei Berufe an einem Vormittag praktisch erproben können, z. B. Zahntechniker/in und Friseur/in. Es gibt eine Einführung, zwei einstündige Erprobungsphasen im jeweiligen Beruf und einen Austausch bzw. eine Zusammenfassung am Schluss dieser Schulveranstaltung. Die Einladungen zu diesen Workshops werden im März an die Schulen versandt.

Es war insgesamt ein sehr informativer und interessanter Nachmittag, der viele Impulse für die schulische Berufswahlarbeit gebracht hat.

(Fotos + Bericht: Ursula Reinartz AK-Leiterin Gymnasien)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.