Lehrerbetriebserkundung in dem IKEA Einrichtungshaus in Bielefeld

Lehrerbetriebserkundung in dem IKEA Einrichtungshaus in Bielefeld

Am 05.06.2007 empfing das Einrichtungshaus IKEA zum zweiten Mal in diesem Jahr den Arbeitkreis Schule / Wirtschaft. Damit hatten weitere Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, bei diesem global agierenden Handelsunternehmen “hinter die Kulissen” zu schauen.

Der Gastgeber Markus Kambach, IKEA-Teamleiter, begrüßte die Gäste und führte das im Haus übliche “DU” ein. Er erläuterte die Geschichte des weltweit agierenden Unternehmens und beschrieb die wichtigsten Leitlinien der IKEA-Wertvorstellungen. Man setzt auf flache Hierarchien, eine offene und ehrliche Kommunikation, frühe Verantwortungsübernahme der Mitarbeiter/innen und “jeder darf auch mal Fehler machen!”.

Die Lehrerinnen und Lehrer erkundigten sich intensiv nach den Voraussetzungen für Bewerbungen (online erbeten), für Praktika und weitere Betriebserkundungen mit Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus waren sie an den Aufstiegschancen innerhalb der betrieblichen Hierarchie interessiert:

Auszubildende oder Neueinsteiger können sich bei IKEA an einem Basiscamp beteiligen, das in 16 Modulen alle Bereiche eines erfolgreichen Handelsunternehmens schult.  Aufstiegschancen zum Teamleiter ergeben sich, wenn Aufstiegscamps besucht wurden und ggf. die Niederlassung gewechselt wird. Es gibt auch die Möglichkeit der Teilnahme an Traineeprogrammen oder an einer bundesweiten Fortbildung zum Handelsfachwirt. Der Führungskräftebedarf in dem expandierenden Unternehmen ist sehr groß. Außerdem bietet IKEA einen relativ sicheren Arbeitsplatz und eine gute Arbeitsatmosphäre.

v.l.: Annika Spenner (Luisen-Realschule BI), Regina Westerfeld (Gildenhaus e. V.), Elisabeth Brockmeyer (Luisen-Realschule BI), Ursula Reinartz (Arbeitskreis Schule/Wirtschaft), Friederike Jansen-Heidsiek (Rudolf-Rempel-Berufskolleg) Michael Friebe (Carl-Severing Berufskolleg Handwerk + Technik)

Michael Gebauer (Carl-Severing Berufskolleg Handwerk + Technik)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.