Lehrerbetriebserkundung (itelligence)

Lehrerbetriebserkundung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft

bei der itelligence AG, Bielefeld

Am 06.04.2011 erkundeten Lehrerinnen und Lehrern weiterbildender Schulen in Bielefeld im Rahmen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft die Firma itelligence AG. Dieter Schoon, Leiter Human Resources, und Saskia Nauditt, Assistentin von Dieter Schoon, gaben den Lehrkräften einen Überblick über das Unternehmen und die Firmenphilosophie.

Bei der Firma, die 1989 als SVP in Bielefeld gegründet worden ist, handelt es sich um einen international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld. Mit der Fusion der Apcon AG wurde das Unternehmen im Jahre 2000 zur itelligence AG, die seit 2007 (Übernahme der NTT DATA/NTT Communications) zum NTT DATA-Konzern in Tokio, Japan gehört.

1800 Mitarbeiter weltweit bedienen ca. 3000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen und der Umsatz wurde 2010 mit 272,2 Mio. Euro beziffert.

Die Dienstleistungssparten des Unternehmens umfassen Beratung und O&S (Outsourcing + Services). In diesen Bereichen werden passgenaue Lösungen für die Kunden erarbeitet, d. h. Analyse und Optimierung von Kunden-systemen, Entwicklung von Konzepten, Erstellung und Einführung von Prototypen, Implementierung von SAP-Lösungen, sowie Wartung und Support von Kundensystemen gehören zu den Aufgaben der itelligence-Mitarbeiter.

In Bautzen, Berlin, Bielefeld, Dortmund, Dresden, Frankfurt/M., Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Walldorf sind Niederlassungen des Unternehmens in Deutschland, daneben gibt es weitere Standorte  in West- und Osteuropa, Asien und Amerika.

Teamwork und Projektarbeit werden in diesem Unternehmen besonders gefordert, deshalb haben Menschen mit abgeschlossenem Studium der Informatik, der Betriebswirtschaftlehre, aber auch der Naturwissenschaften oder nach einem Inge-nieurstudium gute Chancen, als Mitarbeiter eingestellt zu werden. Es besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen einer Diplomarbeit durch das Unternehmen bzw. Mitarbeiter/innen der itelligence AG fachbezogen begleitet zu werden.

Die itelligence AG bildet folgende Berufe aus:

Ë Bürokaufleute (m/w)

Ë Fachinformatiker (m/w) Anwendungsentwicklung

Ë Fachinformatiker (m/w) Systemintegration

 

Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist berufsschulpflichtig. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind Fachhochschulreife oder Abitur, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Analytisches Denken, IT-Affinität.

Die Auszubildenden durchlaufen viele Abteilungen des Unternehmens, um einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und dessen Arbeitsweise zu erhalten.

Ziel des Unternehmens ist es, neue Mitarbeiter durch gezielte Maßnahmen (Einstiegsveranstaltungen, Coaching, Einarbeitungsprogramme) in das Mitarbeiternetzwerk zu integrieren und damit zum Teamplayer zu machen.

Besonderer Wert wird auch auf sportliche bzw. kulturelle Betätigungen als Ausgleich zur täglichen Arbeit gelegt. So gibt es ein eigenes Fitness-Studio für die Belegschaft, es werden Laufgruppen, Fußballmannschaften, Radsportgruppen angeboten und Turniere durchgeführt. Ein Theaterstück zum Thema „Beratung“ ist als Teil einer umfangreichen Studie gemeinsam mit der Otto-von-Guericke Universität, Fakultät für Informatik als Gemeinschaftsprojekt entstanden und als Lernmaterial für Studierende entwickelt und auf DVD aufgezeichnet worden. „Entwicklung innovativer Ideen zur Förderung der Ausbildung sozialer und beraterischer Kompetenzen für It-Berufe“ steht als Ziel auf dem Cover der DVD.

 

Aber auch Mitarbeitertage und Sommerfeste haben einen festen Platz im Firmengeschehen. Daneben gibt es regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, um die Zufriedenheit des Personals zu evaluieren.

 

Ein geführter Rundgang durch Teilbereiche des Unternehmens rundete die Erkundung ab. Auf diesem Weg waren auch nostalgische Elemente zu finden, die man in diesem innovativen Unternehmen eher nicht vermutet hätte.

Die Betriebserkundung war sehr aufschluss- und lehrreich, weil die Lehrkräfte Einblick in die Arbeitsweisen und Strategien eines „Globalplayers“ im IT-Bereich nehmen konnten, der sehr stark expandiert.

Diese Erkenntnisse werden für die Berufswahlvorbereitung von Schülerinnen und Schülern sehr hilfreich sein und in die Arbeit in der Schule entsprechend integriert werden.

 

(Bericht und Fotos, wenn nicht anders angegeben,

Ursula Reinartz, Arbeitskreisleiterin Bielefeld)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.