Lehrerbetriebserkundung – Tönsmann Optik Fingberg

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bielefeld erkundete mit Lehrkräften der weiterführenden Schulen in Bielefeld das Handwerksunternehmen Tönsmann Fingberg  Augenoptik und Hörgeräteakustik im Rahmen des Jahresthemas „zukunftsweisende Berufe und Berufsperspektiven im Handwerk“

Die Firma Tönsmann Fingberg GmbH. ist ein Familienunternehmen und gehört zum Verbund der Optiker-Gilde, einem Zusammenschluss von Optikern in Europa.

Norbert Tönsmann als geschäftsführender Gesellschafter, Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister führte am 03. 11. 2010 eine kleinere Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern der weiterführenden Schulen in Bielefeld bei einer Lehrer/innenbetriebserkundung in die beiden Berufsfelder „Augenoptik“ und „Hörgeräteakustik“ ein.

Nachdem er einem Überblick über das Unternehmen und die Entwicklung des Betriebes gegeben hatte, beantwortete  Norbert Tönsmann zunächst die vielfältigen Fragen der Lehrkräfte, gab Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen zu diesen Berufen, die bis hin zu Markteinschätzungen und den Berufschancen in den beiden Berufen Augenoptiker/in und Hörgeräteakustiker/in und den Weiterbildungsmaßnahmen reichten. Sehr hilfreich waren auch die Informationsmaterialien, die Norbert Tönsmann für die Lehrkräfte bereitgestellt hatte, denn so konnten diese gezielte Informationen in schriftlicher Form mit in die Schule nehmen.

In einem Rundgang durch das Unternehmen bekamen die Lehrkräfte Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Sehstärkenbestimmung, der Brillenfertigung und auch die Facetten der Hörgeräteakustik. Eine Auszubildende in der Augenoptik zeigte den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Arbeitsgänge und erläuterte sie.

Obwohl es in der Augenoptik u. a. auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit ankommt, haben auch hier Maschinen bzw. Geräte die manuelle Arbeit weitgehend ersetzt, was eine kontinuierliche Präzision gewährleistet.

Neben dieser Präzisionsarbeit ist aber auch die Kundenberatung bzw. das Beratungs- und Verkaufsgespräch ein wichtiger Bereich im Berufsbild des Augenoptikers/ der Augenoptikerin.

Hart ist in diesem Berufsfeld der Konkurrenzkampf, denn Preiswertsegmente aus Fernost haben auch hier auf den Augenoptikmarkt Einzug gehalten. Norbert Tönsmann sieht den Markt als eher stagnierend an, während er den Hörgerätemarkt dagegen als expandierend beschreibt.

Die Ausbildung in der Augenoptik hat Tradition bei Tönsmann Fingberg Optik, dagegen gibt es in der Hörgeräteakustik, die in dem Betrieb erst später hinzugenommen worden ist, derzeit keine Ausbildung.

Viele Artikel wie Ferngläser, Lupen o. ä., die man früher bei Optikern erwerben konnte, werden heute hier nicht mehr verkauft, sondern sind eher in Kaufhäusern zu finden.

„Eine insgesamt sehr gut gelungene und aufschlussreiche Erkundung“ und „Vieles haben wir so gar nicht gewusst“, war das abschließende Urteil der Teilnehmer/innen dieser Lehrer/innen-Betriebserkundung. Die Lehrkräfte haben die gewonnenen Eindrücke und Informationen mit in ihre Schulen genommen, um diese an Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlvorbereitung weiterzugeben.

(Fotos und Bericht: Ursula Reinartz)#


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.