SCHÜCO Solar-Systeme in Bielefeld-Oldentrup

Lehrerbetriebserkundung des AK Bielefeld am 11.10.2007 bei der Firma SCHÜCO Solar

Im Rahmen der Lehrerfortbildungsreihe “Erneuerbare Energien” erkundete eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern der weiterbildenden Schulen in Bielefeld auf ihrer zweiten Station, das Schulungszentrum der Firma SCHÜCO Solar in Bielefeld-Oldentrup.

Neben einem Öberblick über die Firma SCHÖCO International GmbH, einer Einführung in die Solarsysteme, einem Rundgang durch die Ausstellung stand der Besuch des Technologiezentrums für den Bereich Solar im Mittelpunkt. Hier konnten sich die Lehrkräfte einen Öberblick über die aufwändigen Testverfahren zur Prüfung der Solarmodule von SCHÖCO verschaffen. Imposant war z. B. die Hagelschlaganlage, auf der mit kleinen Stahlkugeln die Widerstandskraft einer Solaranlage bei Hagelschlag getestet werden kann.

Außerdem wurde erläutert, dass es sich bei dem “Energie-Doppelpass” einerseits um die Solarerzeugung, andererseits aber um die Energieverlustvermeidung im Bereich der Fenster-, Türen- und Fassadentechnik handelt, die in der Arbeit der Firma SCHÖCO ihren Schwerpunkt findet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.