Grünkohlessen 2010

Grünkohlessen 2010

Der Ehrengast und Festredner Prof. Dr. Kurt Biedenkopf sprach im Miele-Forum zu dem Thema

“Wir leben jetzt – vergessen wir die Zukunft?

vor beinahe 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Verwaltung.

“Leiste in der Zeit, dann hast Du in der Not,“ forderte Professor Biedenkopf. Jeder Einzelne solle sich selbst um seine Zukunft kümmern und nicht ständig nach der Fürsorge des Staates rufen. Dieses Verhalten ergibt sich teilweise aus der Politik der vergangenen Jahrzehnte, als der (Sozial-) Staat so gestaltet wurde, dass Zukunftsvorsorge eher die  Aufgabe des Landes war.

Nun gelte es, Veränderungen einzuleiten, um

  • die personale Solidarität in den Kommunen (kleine Lebenskreise) zu reaktivieren,
  • jedem Einzelnen die Verantwortung für seine individuelle Zukunft zu übertragen, und
  • die Ausbildung der wenigen vorhandenen Kinder deutlich auszubauen.


Derzeit sei jedoch das schlechte Gewissen der Bürger noch nicht groß genug, um Begrenzungen in der Gegenwart zu akzeptieren, damit die Zukunft gesichert werden kann. Für die Unternehmer gelte es, Jugendliche in die Betriebe zu holen, um deutlich zu machen, dass nur derjenige, der „etwas lernt, auch teilhaben kann“.

Insgesamt müsse das Verantwortungsbewusstsein sowohl der Bürgerinnen und Bürger als auch der Politik für die Zukunft deutlich wachsen, fordert Prof. Biedenkopf.




Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.