Blog 3: Mittwoch, 31.07.2019

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Jugendgästehaus trafen wir uns, um das Unternehmensplanspiel Ökonomikus durchzuführen. Unter der Leitung von Georg Klapp, dem Geschäftsführer der game solutions AG, wurden wir in das umfassende Regelwerk der Simulation eingeführt. In den jeweiligen Teams, bestehend aus Experten verschiedener Fachbereiche eines Unternehmens, erfuhren wir früh, dass man mit dem Markt gehen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten muss. Hilfreich waren uns dabei die Quartalsberichte, die uns und unseren Konkurrenten am Quartalsende eine Übersicht über unsere Leistungen und Potenziale gaben.

Besonders die Zusammenhänge der einzelnen Unternehmensbereiche wurden uns somit klar vermittelt. Insgesamt sehen wir das Planspiel als eine spielerische und effektive Möglichkeit an, einen Überblick in die Unternehmensführung zu erhalten sowie als Teilnehmer des freien Marktes zu agieren. Anschließend gab es eine Pause, um uns von den neuen und vielfältigen Eindrücken zu erholen und uns auf das abendliche Kamingespräch vorzubereiten.

Am Museumshof Senne eingetroffen, begrüßten wir die eingeladenen Unternehmer bei einem Aperitif. Zu den Unternehmerpersönlichkeiten zählten Cornelia und Rudolf Delius, Dr. Palle Kalente, Alexander Rüsing, Prof. Elmar Wienecke und Lea Nüsgen. Während des vorzüglichen Essens stellten sich die Unternehmer nacheinander vor, um ihr Geschäftsmodell zu präsentieren. Anschließend erhielten wir die Möglichkeit, uns bei angeregten Tischgesprächen mit ihnen zu unterhalten. Die Gespräche boten uns komplimentär zum morgendlichen Planspiel Einblicke in die tatsächliche Unternehmenswelt. So erfuhren wir, wie die Start-up Unternehmer ihre Ideen in die Realität umsetzen und sich am Markt positionieren. Abschließend ließen wir diesen für uns sehr lehrreichen Tag bei entspannter abendlicher Atmosphäre ausklingen.