23.08.2011 Camp 1

Der zweite Tag des Economic Summer Camps begann mit dem Besuch der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld. Dort gab uns Prof. Dr. Christian van der Heyden konkrete Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre. In seinem Vortrag erklärte er uns die Grundlagen der BWL und die verschiedenen Phasen eines betriebswirtschaftlichen Prozesses. Gegen Ende der Vorlesung beschäftigten wir uns mit Personalplanung. Nach dem Mittagessen in der firmeneigenen Kantine der Stadtwerke Bielefeld mit Frau Dr. Wallies, hielt Herr Dr. Sobek, Leiter des Bereichs Dezentrale Erzeugung und erneuerbare Energien, einen aufschlussreichen Vortrag über Erneuerbare Energien. Im Anschluss an der Besichtigung des Holzkraftwerks, erläuterte Herr Wilde, Leiter Personal, einen Vortrag über Personalmanagement in der Praxis.
Von dort aus sind wir zum Unternehmerverband der Metallindustrie gefahren, wo uns Herr Dr. Werner Efing, der Hauptgeschäftsführer, freundlich empfing und uns desweiteren über die Tarifautonomie informierte. Abschließend haben wir gemeinsam gegrillt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.