3.Tag – BLOG4

Sehr geneigte Blogleser!

Genau wie gestern ging es auch heute Morgen zur FHM, doch stand dieses Mal Unternehmensgründung und -führung auf dem Programm. Prof. Dr. Merk erklärte uns diese Themen am Beispiel der von ihm gegründeten FHM, zeigte uns wie ein Businessplan aussieht und ermöglichte es uns, unsere unternehmerischen Fähigkeiten mittels eines Testes zu ermitteln.
Nach dem Mittagessen im Jugendgästehaus war Umziehen angesagt. Wir putzten uns für den zweiten Teil des Tages heraus, denn es ging nicht nur in das Bankhaus Lampe, sondern später auch zum Kamingespräch mit den Herren Delius und Goldbeck.
Im Bankhaus begrüßte uns u.a. Willi Ernst, der anspruchsvoll aber verständlich, den ernsten Sachverhalt der Finanzkrise und ihre Auswirkungen und sogar Steigerungen bis heute vorstellte. Nach dem kurzen intensiven Vortrag des schwierigen Themas hatten wir ausführliche Möglichkeit ihn mit Fragen zur Krise und dem europäischen Wirtschaftssystem zu durchlöchern, was viele von uns dann auch ernst nahmen und immer wieder nachfragten.
Dann stand das mysteriöse Kamingespräch an, welches sich die Gestalt eines Abendessen gab, welches zwischen den Gängen durch Vorträge der zwei Unternehmer und Frau Delius gefüllt wurde und uns Chance zum Dialog mit diesen Personen über Studiensorgen, aber auch ganz Allgemeines bot.
Obwohl wir heute gelernt haben, dass ein Arbeitnehmer nur 10 Stunden beschäftigt werden darf, schreiben wir jetzt in der 16. Stunde dieses lagen Tages noch unseren Blog für euch!

Für jetzt gute Nacht und

Bis dann!