4. Tag – BLOG1

Der altbekannte Weg führte uns auch an diesem Morgen zur Fachhochschule der Mittelstandes. Dort lernten wir etwas über Kompetenzen aller Art. Anschließend bekamen wir die Auswertung des KODE-Tests. Danach fuhren wir zur Siemens AG und uns wurden unterschiedliche Maßnahmen zur Kundenorientierung vorgestellt. Dabei überzeugte ein extrem authentischer und bodenständiger Vortrag durch den Niederlassungsleiter Friedhelm Lohmann. Als besonders gut empfanden wir, dass von Anfang an mit eingebunden wurden und die Repräsentanten alle Stellung in der Siemens AG veranschaulichten (von der dualen Studentin über Ausbildungsleiter bis zum kaufmännischen Leiter). Abschließend führen wir zum Unternehmerverband der Metallindustrie, wo uns Dr. Werner Efing Informationen zu seiner Organisation gab. Zum Abendessen gab es Salate und Gegrilltes, dazu ein wenig Eigeninitiative beim Auf- und Abräumen, was allerdings die Gemeinschaft stärkte.
Der Abend wurde durch ein nettes Zusammensein abgeschlossen. Ein sehr unterhaltsamer Abend.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.