1. Tag – BLOG3

Nach einem herzlichen Empfang am Sonntagabend und einem ersten Kennenlernen geht es nun richtig los. Montagmorgen, 06.08., 6.30 h: Der Wecker klingelt, die Teilnehmer des diesjährigen Economic Summer Camps beginnen den ersten Tag mit großer Vorfreude. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es los in Richtung FHDW. Auf dem Plan steht eine Vorlesung aus der Volkswirtschaftslehre, die uns wirtschaftliche Rahmenbedingungen näher bringen soll. Eingestellt auf viele theoretische Modelle, werden wir durch praktische Beispiele, angeregte Diskussionen und eine lockere Atmosphäre besonders positiv überrascht. Neben der wirtschaftlichen Komponente lernen wir uns und unsere Gruppe näher kennen und freuen uns über gemeinsames Lernen auf gleichem Niveau.
Das straffe Tagesprogramm wird aufgelockert durch einen nahezu herrschaftlichen Empfang im Hause Miele. Unsere hungrigen Mägen begeistert das reichhaltige Buffet. Gut gesättigt und frohen Mutes, folgt nun eine Präsentation über die Arbeit des Unternehmens Miele im internationalen Kontext. Uns werden einzigartige Einblicke in das seit Generationen familiär geführte Unternehmen gewährt, das durch eine besondere Philosophie („Immer besser“) überzeugt. Eine abschließende Führung durch das Miele-Museum formt den positiven Eindruck des Unternehmens gänzlich.
Nach einem leckeren Abendessen stehen nun Werte und Ethik im Vordergrund. In einem erfreulich persönlichen Umfeld erschließen sich uns aus der Perspektive eines pensionierten Bankiers die Grundregeln im Umgang miteinander, der viel Wert darauf legt, uns als ambitionierte junge Menschen auf einen sozialen Umgang mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern vorzubereiten.

Das war der letzte Punkt der Tagesordnung, die Zeit verging wie im Flug.
Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag.
Gute Nacht
Eure Gruppe 3

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.