Gelungener Auftakt (19.08.2013)

Heute starteten wir in den Tag mit einem leckeren Frühstück. Danach sind wir mit der Straßenbahn gemeinsam zur FHDW Bielefeld gefahren. Dort hat uns Prof. Dr. Wilbert empfangen, der uns darauf mit einem spannenden Vortrag über die soziale Marktwirtschaft begeistert hat. Dabei wurden wir aktiv mit einbezogen, alle unsere Fragen wurden umfassend beantwortet.
Zu unserem nächsten Tagesprogrammpunkt, der Vorstellung des internationalen Unternehmens Miele, wurden wir mit einem Shuttlebus gebracht. Bei unserer Ankunft wurden wir von Thomas Stein, dem Leiter des Miele Forums in Gütersloh, begrüßt und zu einem köstlichen Buffet begleitet. Nach dieser Stärkung referierte der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Carsten Prudent über das Unternehmen. Im Anschluss darauf stellte uns Dr. Stefan Schwinning die Logistikarbeit in all ihren Facetten vor. Die praktische Umsetzung des eben Vermittelten ließ sich gut bei der Werksführung erkennen und vertiefen.
Zurückgekehrt im Jugendgästehaus gab es Abendessen, woraufhin uns der Privatbankier a.D. Steuber “Werte und Ethik” näher brachte, sodass wir dann in einer Gruppenarbeit unsere Kenntnisse zur Diskussion stellen konnten.