Miele begeistert!

19.08.2013, Gruppe 3 Tagesblog

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der sozialen Marktwirtschaft. Mit Interesse verfolgen wir die Vorlesung von Prof. Dr. Hetmar Wilbert, ein Professor der FHDW in Bielefeld. Er gab uns weitreichende Einblicke in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Es gab Smarties.

Im Anschluss daran wurden wir von der Firma Miele & Cie. KG in Gütersloh herzlich mit einem köstlichen Mittagessen empfangen. Carsten Prudent, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Dr. Stefan Schwinning, Leiter der Logistikabteilung, gaben uns wertvolle Einblicke in die Welt des Unternehmens Miele. „Immer besser“ – bei Miele funktioniert diese Philosophie wunderbar. Ein Unternehmen mit Tradtion. Nachhaltig. Kompetent. Verantwortungsvoll. Miele.

Anschließend an die Vorträge führte uns Herr Thomas Stein, welcher auch die Einführung in das Unternehmen gestaltete und uns durch die imposanten Hallen Miele’scher Waschmaschinenproduktion führte. Besonders begeisterte uns das Warenverteilzentrum, welches eine logistische Meisterleistung darstellt. Mielegeräte sind innerhalb von nur 24 Stunden bei Ihnen zu Hause.

Am Abend informierte Hans-Jürgen Steuber über Werte und Ethik im Umgang miteinander. Wertschätzung, das ist dem Privatbankier ein besonders Anliegen, welches in unserer Gesellschaft leider mehr und mehr zu verkommen scheint. Zum Ende seines Vortrages plädierte er für die stärkere Angleichung der Einkommen von Topmanagern an die Gehälter der normalen Arbeitnehmer.

Wir danken besonders Frau Westerfeld, welche uns organisatorisch die Teilnahme an dem Seminar ermöglicht.
Mit unternehmerischem Ehrgeiz gehen wir mit vollem Eifer in den nächsten Seminartag.

Glück auf!
Gruppe 3