Von Stuntmen, Freimaurern und Lobbyisten!

22.08.2013, Gruppe 3 Tagesblog

In Fortsetzung zum ersten Referat zur Volkswirtschaftslehre genossen wir heute ein Zweites. „Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft“, unter diesem Titel stieg Prof. Dr. Thomas Jensen, Leiter der FHDW Bielefeld, tief in die Materie ein. Wir lernten auch etwas über die heimische, ostwestfälische Unternehmenskultur, welche durch tendenziell mittelständisch geprägte Unternehmen wie z.B. Miele geprägt ist. Ein solides Fundament für Ostwestfalen worauf wir bauen können, sollten, müssen.

Bei Siemens Bielefeld lernten wir durch den Niederlassungsleiter Friedhelm Lohmann viel über das Unternehmen. Kundenorientierung ist in diesem international agierenden Konzern sehr wichtig. Über die Ausbildungsmöglichkeiten, besonders die dualen Studiengänge, gab es viele Informationen. Auch stand uns ein dualer Student Rede und Antwort.

STUNT! Studentische Unternehmensberatung – ja, so etwas gibt es wirklich! Unter diesem Titel führen Studenten richtige Beratungen. Mit Vorstand, Mitgliederversammlung und Personalwesen. Auch hat die STUNT richtige Kunden, richtige Projekte. Zwar berechnen die Studenten nicht so viel wie die „großen“ Unternehmensberatungen, aber für studentische wissenschaftliche Kompetenz und Neutralität sind doch einige Klienten bereit, zu zahlen. Dort einzusteigen ist allerdings schwierig, es bedarf einer Bewerbung sowie langen Auswahlverfahren. EinE richtigeR STUNT*(wo)man ist mensch aber erst, nachdem mensch seine erste Beratung erfolgreich absolviert hat.

Direkt danach informierte Werner Efing des Unternehmerverbandes Metallindustrie e.V über die Organisation und die Tarifautonomie. Hier war auch der Alkoholkonsum erlaubt.

Dies ist unser letzter Blog für dieses Summercamp. Morgen geht es noch ins Lessinghaus, welches für seine freimaurerische Historie bekannt ist. Aus der Loge „Armin zur deutschen Treue“ entstand die „Freiherr vom Stein“ Johannisloge, welche bis heute noch in dem Gebäude existiert. Wir sind gespannt ob morgen ein Aufnahmeritual durchgeführt wird.

Nun aber zu einem Thema, jenes sowohl von globaler, als auch von Bedeutung für jeden einzelnen ist. Anscheinend hat jeder eine zweite Chance verdient, auch Muhammad Husni Mubarak (emeritierter Diktator Ägyptens). Wir hingegen:

Wir danken besonders Frau Westerfeld, welche uns organisatorisch die Teilnahme an dem Seminar ermöglicht.
So, und nun sind es noch 30 Tage bis zur richtungsweisenden Bundestagswahl. Es geht nicht nur darum, ob Frau Merkel Kanzlerin bleibt, oder Herr Steinbrück sie ablöst – es geht darum, wie wir unsere Gesellschaft aufgebaut haben möchten. Und darum:

Bitte, geht wählen, BITTE!

Und nun möchten wir uns von Ihnen verabschieden. Wir danken Ihnen, liebe Leser, für Ihre tagelange Treue, empfehlen uns und den Internetauftritt des Economic Summer Camps 2013, indem es noch viel mehr zu entdecken gibt: Die Blogs der anderen Gruppen, oder auch die Fotos, die einige Momente dieses wundervollen Events festgehalten haben.

Und schüß.
Gruppe 3