BLOG – MITTWOCH – Gruppe 3

BLOG – MITTWOCH – Gruppe 3

BLOG. MITTWOCH
Mittwochmorgen führte uns der erste Weg zur FHDW Bielefeld, wo wir einen ausführlichen Vortrag über soziale Marktwirtschaft von dem VWL-Professor Dr. Hetmar Wilbert hörten. Wir besprachen Vor- und Nachteile von Staatseingriffen in die Marktwirtschaft und bezogen uns dabei auf aktuelle Beispiele wie die Einführung des Mindestlohns.

DSC_0117 (2)

Trotz des Umstandes, dass wir das Bankhaus Lampe wegen Umbauarbeiten nicht direkt besuchen konnten, hatten wir die Möglichkeit in den Räumlichkeiten der FHM einem sehr interessanten und aktuellen Vortrag über Konjunktur-und Finanzmärkte des Direktors des Bankhauses, Andreas Freitag, und Marc-Sebastian Rütten zu lauschen. Wir hatten ausführlich die Möglichkeit Fragen zur Banken- oder Griechenlandkrise zu stellen. Um das große Interesse der Gruppe zu stillen, blieben die beiden Referenten sogar länger.

DSC_0128 (2)
Leider hatten wir danach für den letzten Vortrag nur noch sehr wenig Zeit, doch Simon Janzen von der Azubi-Plus GmbH stellte seinen Vortrag zu Assessment-Centers so auf uns ab, dass trotzdem alle dringenden Wissensbedürfnisse gedeckt wurden und manche von uns auch von ihren eigenen Erfahrungen, die sie zu dem Thema bereits gemacht haben mit ins Gespräch bringen konnten. Als zukünftige Ökonomen können wir sagen die Zeit war bestmöglich und effizient genutzt.
Abschließend endete der Abend mit einem der großen Highlights dieser Woche: das Kamingespräch. Die Unternehmerpersönlichkeiten Wolf Dietrich Meier-Scheuven, sowie Rudolf Delius und seine Frau Cornelia erzählten uns die Unternehmensgeschichte und ihre Geschichte als Unternehmer. Frau Delius hat unter anderem von der Vereinbarkeit von Familie und Unternehmensleitung gesprochen. Hingegen ist Herr Delius mehr auf die Wichtigkeit der mittelständischen Betriebe innerhalb Deutschlands eingegangen. Herr Meier-Scheuven plädierte auf ständigen Fortschritt innerhalb des Unternehmens, welches allerdings trotzdem seinen ursprünglichen Charakter nicht verlieren darf.

DSC_0188 (2)

Gruppe 3
-Pia, Antonia, Konstantin, Lennart, Dima