Gruppe 1 – 03.08.2015

Gruppe 1 – 03.08.2015

DSC_0102

Da der gestrige Abend mit einem schmackhaften Grillen und einer herzlich motivierenden Begrüßung von Herrn Delius vielversprechend begann, freuten sich alle auf eine verheißungsvolle Woche voller informativer Vorträge und spannender Aktionen.

Erste Eindrücke des Economic Summer Camp

Morgens um 7 Uhr in der Früh manifestierte sich die harmonische Ausgestaltung des ersten Abends, in einem ausufernden Kaffeekonsum, an welchem alle Teilnehmer bereits vielseitig die Möglichkeit hatten, einander kennenzulernen. Nachdem die letzte Müdigkeit bei einen morgendlichen Spaziergang zur Fachhochschule des Mittelstandes erfolgreich abgeschüttelt werden konnte, lauschten wir dem unterhaltsamen Vortrag Prof. von der Heydens, welcher bei einigen eine ungeahnte Motivation zum Studium der Betriebswirtschaft erweckte. Anschließend führte Prof. Dr. Walter Niemeier in das vielschichtige Thema der Kompetenzen ein. Diese Vorlesung, die ebenso als angeregtes Gespräch zu bezeichnen sei, war wohl die beste Werbung, die die FHM sich wünschen kann. Frau Schmitz schloss daran mit weiteren Informationen zum KODE Kompetenz Test und dessen weitreichenden Anwendungsbereichen an. Diese Informationen waren besonders interessant, da wir alle bereits einen solchen Kompetenztest absolviert hatten und nun mit dessen Auswertung konfrontiert wurden. So konnte jeder Teilnehmer hilfreiche Information zu seiner Persönlichkeit erlangen und sich mit diesen auseinander setzen.

Besuch bei Miele

Mit dem Bus ging es gegen 12:30 Uhr Richtung Gütersloh. Von dem Leiter des Miele Forums, Herrn Stein, wurden wir in Empfang genommen und haben wichtige Fakten über die Standorte weltweit bekommen sowie weitere Informationen über das seit 116 Jahren bestehende Familienunternehmen Miele. Anschließend gab es ein vorzügliches Mittagessen im Gästebereich der Kantine. Anschließend wurde über die Logistik allgemein sowie unternehmensspezifisch referiert. Besonders beeindruckend war der Fakt, dass Miele imstande ist, deutschlandweit innerhalb 24 Stunden zu liefern. Danach wurden wir über das Betriebsgelände geführt und es wurden detailliert Produktionsschritte und Vorzüge einer Miele-Waschmaschine präsentiert.

Verlauf des Abends

Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Bielefeld. „Just in time“ kamen wir zum Abendessen an. Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte der Vortrag von Herrn Remmert und seiner Assistentin Frau Lohmann zur Unternehmungsführung. Auch hier erhielten wir interessante Informationen zu dem mittelständischen Familienunternehmen, bei dem soziale Aspekte neben Nachhaltigkeit und Expansion im Vordergrund stehen. Nach einer Gruppenarbeit war der offizielle Teil des Abends beendet.

Alle Teilnehmer erwarten eine weiterhin spannende Woche im Economic Summercamp 2015.