Gruppe 4 – 6.8.2015

Gruppe 4 – 6.8.2015

Der vierte Tag des Economic Summer Camps begann erneut mit einer Vorlesung an der Fachhochschule der Wirtschaft. Prof. Dr. Jensen zeigte uns darin die Bedeutsamkeit der Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft auf.

DSC_0103
Im Anschluss unternahmen wir einen Spaziergang zur Bielefelder Niederlassung der Siemens AG, wo uns direkt ein leckeres Mittagessen angeboten wurde. Gestärkt verfolgten wir anschließend den Vortrag von Herrn Lohmann, welcher unter der Thematik „Kundenorientierung in der Praxis“ stand und uns auch einen detaillierten Einblick in die Siemens AG gab. Unterstützt wurde er dabei von einer jungen dual Studierenden, die uns über Einstiegschancen im Unternehmen informierte, sowie von einem weiteren Mitarbeiter, der uns zusätzlich für Rückfragen zur Verfügung stand. Alle nahmen sich reichlich Zeit, unsere Nachfragen ausführlich zu beantworten.

DSC_0118
Mit der Stadtbahn gelangten wir später zu den zentral gelegenen Räumlichkeiten des Unternehmerverbands der Metallindustrie Ostwestfalen. Unser Betreuer Alexander Rüsing stellte uns dort zusammen mit seinem Kollegen Peter Schmidt die studentische Unternehmensberatung STUNT e. V., für die er selbst tätig ist, vor. Auch in kurzer Zeit gelang es ihnen, uns das Konzept der Unternehmensberatung zu vermitteln und uns dafür zu begeistern. So äußerten einige Camp-Teilnehmer direkt, dass sie später gerne selbst in der Stunt e. V. oder ähnlichen Organisationen arbeiten würden.
Direkt im Anschluss referierte Herr Schürmann zum Thema der Tarifautonomie in Deutschland.
Der Tag endete mit einem entspannten Grillabend auf der Dachterrasse des Gebäudes.

DSC_0178