Tag 2-Dienstag, 4.8.2015

Tag 2-Dienstag, 4.8.2015

Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Straßenbahn zu den Stadtwerken Bielefeld, wo uns bereits die beiden Personalchefs Jürgen Eggers (Goldbeck) und Volker Wilde (Stadtwerke Bielefeld) erwarteten. Mit ihrer lockeren und mitreißenden Art informierten sie uns über Ausbildungsmöglichkeiten und Auswahlverfahren bei den beiden Unternehmen. Besonders gefallen hat uns der praktische Teil, in Form eines simulierten Assessment Centers. Dabei befanden wir uns nicht nur in der Rolle eines Bewerbers, sondern auch in der eines Personalleiters. Darauf folgte ein vielfältiges Mittagessen in der firmeneigenen Kantine. Im Anschluss hielt Robert Cholodetzky einen Vortrag über regenerative Energien, bei dem viel diskutiert wurde und viele Fragen beantwortet werden konnten.

DSC_0181

Herr Prof. Dr. Elmar Wienecke regte mit seinen Thesen über Wirtschaft und Sport zum Nachdenken an. Außerdem bezog er uns auch mit verschiedenen Koordinationsübungen in seinen Vortrag ein. Seine Thematik hat für viel Gesprächsstoff innerhalb unserer Gruppe gesorgt, weshalb wir gerne etwas mehr Zeit gehabt hätten, um mehr über seine Erkenntnisse zu erfahren.

DSC_0190

Gegen halb fünf erreichten wir den Kletterpark am Johannisberg. Trotz des strömenden Regens freuten wir uns auf eine ausgiebige Klettertour. Doch bevor wir die Bäume erklimmen durften, absolvierten wir noch ein Teamtraining. Obwohl wir bis auf die Knochen durchnässt waren, hatten wir einen sehr spannenden und lustigen Nachmittag.
Diesen ließen wir mit einem leckeren Grillbüffet im Park Inn ausklingen.

DSC_0257

Wir freuen uns auf die morgigen Vorlesungen und besonders auf das Kamingespräch.

Eure Gruppe 2