Tag 3-Mittwoch, 5.8.2015

Tag 3-Mittwoch, 5.8.2015

Unser Tag begann mit einem Besuch in der Fachhochschule der Wirtschaft. Dort hörten wir einen Vortrag über Volkswirtschaftslehre, der von Prof. Dr. Wilbert gehalten wurde. Dieser ermöglichte uns einen interessanten Einblick in das Fach der Volkswirtschaftslehre.

DSC_0117 (2)

Nach dem dreistündigen Vortrag begaben wir uns in die Stadt, wo wir im Nichtschwimmer zu Mittag aßen.

Danach ging es in die Fachhochschule des Mittelstands. Dort referierten Andreas Freitag und Marc-Sebastian Rütten vom Bankhaus Lampe über die Themen Konjunktur und Finanzmärkte, wobei auch auf verschiedene Finanzkrisen eingegangen wurde. Trotz der Komplexität haben wir, dank des großen Interesses und einer guten und ausführlichen Erklärung, die Thematik nachzuvollziehen.
Aufgrund der großen Nachfragen konnte der folgende Beitrag leider nicht in geplanter Länge vorgetragen werden. So blieb nur Zeit für eine kurze Fragerunde, durch die jedoch die wichtigsten Fragen beantwortet werden konnten.

DSC_0124 (2)

Im Anschluss ging es zurück in das Jugendgästehaus, wo wir nun Zeit hatten, uns für den restlichen Abend schick zu machen. Danach ging es in den Museumshof Buschkamp. Dort informierten uns Rudolph Delius (geschäftsführender Gesellschafter Delius GmbH), Wolf Dietrich Meier-Scheuven (geschäftsführender Gesellschafter Boge GmbH & Co. KG) und Cornelia Delius, über ihre verschiedene Unternehmertätigkeiten. Im Anschluss gab es noch eine offene Frage- bzw. Diskussionsrunde, bei der man verschiedene Fragen stellen konnte und währenddessen auch über das Freihandelsabkommen TTIP diskutiert wurde.

DSC_0194

Heute war ein langer, aber auch sehr lehrreicher Tag. Wir freuen uns auf morgen, wo wir unter anderem die Siemens AG und die Fachhochschule der Wirtschaft besuchen werden.

Eure Gruppe 2