Tag 4-Donnerstag, 6.8.2015

Tag 4-Donnerstag, 6.8.2015

DSC_0090

Der erste Programmpunkt des Tages führte uns zu der Fachhochschule der Wirtschaft. Dort hörten wir einen Vortrag von Prof. Dr. Thomas Jensen, in dem es um die Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft ging. Seine anschauliche Darstellungsweise, anhand von aktuellen Zeitungsüberschriften, bewirkte gutes Verständnis seitens seiner Zuhörer.

DSC_0094

Anschließend gingen wir gemeinsam zu der nahegelegenen Niederlassung der Siemens AG. Dort hielt Friedhelm Lohmann, nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, einen Vortrag zu den Themen Kundenorientierung in der Praxis und das Unternehmen im Allgemeinen. Zum Thema Ausbildung referierte Frau Holland, die ein duales Studium bei der Siemens AG absolviert hat.

DSC_0125

Im Folgenden fuhren wir mit der Stadtbahn in die Innenstadt zurück und von dort gingen wir zur Niederlassung des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ostwestfalen, wo wir von Alexander Rüsing und seinem Kollegen über die „Studentische Unternehmensberatung“ (kurz: STUNT e.V.) informiert wurden. Das Thema stieß auf großes Interesse, weshalb viele Fragen gestellt wurden und so der folgende Vortrag, der von Karsten Schürmann gehalten wurde, deutlich kürzer ausfallen musste.
DSC_0164

Herr Schürmann schaffte es trotzdem, uns in die Grundlagen der Tarifautonomie einzuführen.
Der Abend wurde durch ein gemeinsames Grillen, welches auf der Terrasse der Niederlassung des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ostwestfalen stattfand, gekrönt.

DSC_0156

Nach dem gemütlichen Abendessen, ging es zu Fuß zurück in das Jugendgästehaus, wo der Großteil von uns begann die Abschlusspräsentationen vorzubereiten.

DSC_0193

Leider neigt sich langsam unsere gemeinsame Zeit dem Ende entgegen, weshalb wir alle ein wenig wehmütig sind, aber wir freuen uns auch auf einen besonders schönen Abend zum Abschluss einer interessanten, aber auch anstrengenden, Woche.

Eure Gruppe 2