BLOG ESC Tag 4, Donnerstag, 28.07.2016

Am vierten Tag hielt Prof. Dr. Thomas Jansen einen Vortrag über die Entwicklung von Geschäftsmodellen an der Fachhochschule der Wirtschaft. Dort illustrierte er das Thema mithilfe von Beispielen, wie dem Geschäftsmodell von Lego, die sich stetig neuen Trends anpassen und als Folge dessen, ihre Marktposition sichern können. Danach sprachen wir über Entwicklung, Produktion und Vertrieb und damit definierten wir gemeinsam den Begriff „Geschäftsmodell“. Anschließend stellte er uns den theoretischen Ansatz von Osterwald vor, der sich mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen beschäftigt hat. Am Ende wendeten wir Osterwalds Theorie anhand eines praxisnahmen Beispiels an.
Nach dem Vortrag gingen wir zur Siemens AG, wo wir freundlich empfangen wurden. In einem der Räume fanden wir ein reich gedecktes Buffet mit erlesenen Speisen. Gut gestärkt waren wir aufnahmebereit für die folgende Präsentation. Daraufhin stellte uns Friedhelm Lohmann, Leiter der Niederlassung, den Bielefelder Standort vor und ging dabei im Speziellen auf unsere Fragen ein. In Bezug auf unsere zukünftige Berufswahlentscheidung wurden uns insbesondere die Möglichkeiten des dualen Studiums bei Siemens nähergebracht.
Unser nächster Vortrag beinhaltete das Thema Fraud & Compliance und wurde von Peter Zawilla gehalten, der geschäftsführende Gesellschafter bei FMS Fraud & Compliance Management Service GmbH ist. In diesem hob er die Wichtigkeit der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer hervor.
Den letzten Vortrag des Tages hielt Helmut Kassing, Rechtsanwalt des Unternehmerverbands der Metallindustrie. Dieser befasste sich mit der Thematik der Tarifautonomie und fokussierte sich dabei auf unterschiedliche Typen von Tarifverträgen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen