BLOG Tag 1, Montag, 31.07.2017

Das Economic-Summer-Camp begann dieses Jahr mit einem geselligen Grillabend. Wir wurden von Frau Weißinger und Herrn Dr. Pankoke herzlich begrüßt, der sich uns als überzeugter Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft präsentierte. Daran anschließend führte uns heute Herr Dr. Stiefelhagen an der FHM durch die vielseitigen Facetten der Sozialen Marktwirtschaft und der Digitalisierung im Alltag. Durch zahlreiche anschauliche Beispiele gelang es ihm, uns selbst komplexe Themenbereiche näherzubringen. Zudem konnten wir uns in Gruppenarbeiten und Diskussionen einbringen und unsere Meinungen austauschen.

Bei einem leckeren Mittagessen bei der Firma BOGE Kompressoren begrüßten uns Herr Meier, Geschäftsführer, und Frau Fleer, kaufm. Geschäftsleitung, mit denen wir uns während des Essens in lockerer Atmosphäre austauschen konnten. Anschließend wurden wir, geteilt in zwei Gruppen, durch das Werk geführt. Dabei folgten wir dem Produktionsverlauf eines Werksstücks von der Anlieferung bis zur Auslieferung. Besonders spannend dabei war die sich in der Fertigstellung befindende vollautomatische Produktionsstraße eines neuen Kompressortyps.

Zurück im Jugendgästehaus begannen wir mit dem Unternehmensplanspiel Ökonomikus, bei dem uns Herr Klapp zunächst die einzelnen Bestandteile eines Unternehmens vorstellte. Bei dem Planspiel, in dem jeder eine führende Rolle übernahm, leiten wir in Gruppen ein fiktives Unternehmen, welches Solarpannels herstellt und verkauft.

Von: Laura Heubeck, Luca Henrik Seifert, Gerrit Heimbruch, Jan Phillipp Spanhofer, Michael Fabian