ESC 2018, Montag, 20.08.2018

Blog 1: Montag, 20.08.2018:

Unser Camp begann mit einem gemütlichen Grillen im Jugendgästehaus. Nach einer leidenschaftlichen Eröffnungsrede von Herrn Delius, einem Vorstandmitglied des Gildenhaus e.V., haben wir uns bei einigen Namensspielen, die von unseren Betreuern organisiert worden waren, kennengelernt und den Abend anschließend im Biergarten am alten Marktplatz ausklingen lassen.

Nach einer kurzen, aber dennoch erholsamen Nacht sind wir nach dem Frühstück zur FHDW aufgebrochen, wo wir von Herrn Prof. Dr. Thomas Jensen freundlich empfangen wurden. Im ersten Teil seines Vortrags erläuterte er uns die Grundlagen und Veränderungen der sozialen Marktwirtschaft in der heutigen Zeit sowie die daraus resultierenden Vor- und Nachteile.

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Pause, die wir zur Stärkung unseres leiblichen Wohls nutzen konnten, startete Prof. Dr. Jensen den zweiten Teil seines Vortrags, in dem wir uns mit der Beeinflussung des ökonomischen Handelns durch psychologische Strategien beschäftigten. Durch an uns ausgeführten Tests führte er uns vor Augen, dass auch wir uns von dieser Beeinflussung nicht freisprechen können.

Danach brachen wir mit dem Bus nach Jöllenbeck zum Unternehmen BOGE Kompressoren auf. Nach dem Mittagessen folgte eine Vorstellung der Firma mitsamt ihrer Historie und eine ausführliche Firmenbesichtigung, die ein dualer Student aus dem Unternehmen übernahm. Anschließend erarbeiteten wir interaktiv mit drei Studenten die verschiedenen Ausbildungen und praxisintegrierten Studiengänge, die die Firma BOGE anbietet. Daraufhin bekamen wir die einmalige Gelegenheit, zwei Vertretern der Geschäftsführung persönliche Fragen zu ihrem Arbeitsalltag zu stellen.

 

 

 

 

 

Als Tagesabschluss erhielten wir Ratschläge von Prof. Dr. Elmar Wienecke zum gesunden Arbeitsalltag und unserer Ernährung, die uns zum Nachdenken anregten.