ESC 2018, Dienstag, 21.08.2018

Blog 2: Dienstag, 21.08.2018

Auch unser zweiter Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Jugendgästehaus.

Für den Vormittag stand ein Vortrag in den Räumlichkeiten der Fachhochschule des Mittelstands auf dem Programm. W. Arndt Bertelsmann, geschäftsführender Gesellschafter der wbv Media GmbH & Co. KG, gewährte uns einen Einblick in die Unternehmensführung im Zeitalter der Digitalisierung. Wir Teilnehmer lernten hierbei unter anderem die Methode „Barcamp“ kennen, bei der wir Inhalte zum Thema Wirtschaft selbst entwickeln und gestalten konnten.

 

 

 

 

 

Im Anschluss besuchten wir die Firma Miele & Cie. KG am Standort Gütersloh. Wir starteten mit einer Unternehmensvorstellung durch den PR-Leiter Carsten Prudent, bei der deutlich wurde, dass das Familienunternehmen nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Innovation setzt. Daraufhin brachte uns der Corporate Director Dr. Stefan Schwinning den organisationsintensiven Bereich der Logistik näher. In einer Führung durch das neu erbaute Einzelteillogistikzentrum erlebten wir diese Prozesse praktisch.

 

 

 

 

 

Um das Teamgefühl zu stärken, besuchten wir am Nachmittag den Kletterpark Bielefeld. Nach einer Sicherheitseinführung bekamen wir die Gelegenheit die Kletterstrecken selbst zu erkunden. Gemeinsam in kleinen Teams gelang es uns Hindernisse, wie beispielsweise den freien Fall, erfolgreich zu bewältigen. Den Tag rundeten wir mit einem Abendessen in der L´Osteria ab. Alle Teilnehmer waren von der Größe der Pizzen überwältigt und so traten wir gestärkt den Heimweg an.