Economic Summer Camp 2021, Blog 2

Dienstag, 10.08.:

Der zweite Tag im Economic Summer Camp hat für einige Teilnehmer früher gestartet, da sie einen Corona Test machen mussten. Nach einem Ständchen für unser Geburtstagskind Bastian und ausgiebiger Stärkung beim Frühstuck gingen alle Teilnehmer anschließend zur Fachhochschule der Wirtschaft. Dort haben wir eine Kompetenzanalyse durchgeführt und notwendige Soft und Hard Skills besprochen, die man in verschiedenen Berufen braucht. Bereits einige Wochen vorher hatten alle Teilnehmer ein Motivationsleistungsinventar online ausgefüllt. Die Ergebnisse wurden uns vorgestellt und uns wurden hilfreiche Tipps zur Interpretation gegeben. Außerdem wurde die Chance geboten, mit der FHDW über Studienorientierung ins Gespräch zu kommen, wobei wir anhand von Stellenausschreibungen die Voraussetzungen für spezielle Berufsfelder klärten.

Mit der Bahn ging es gegen 13 Uhr zu unserem nächstem Termin in die historische Altstadt, wo wir im Bankhaus Lampe zu besuchen waren. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Führung durch die Büros des Hauses, wurde uns ein Vortrag über die Finanzwirtschaft gehalten. Ausgehend davon diskutierten wir über das Potenzial von schulischer Finanzbildung und bekamen allerlei Fragen zum Unternehmen beantwortet.

Schließlich wanderten wir zum Kletterpark Bielefeld. Nach kurzer Einweisung und den nötigen Sicherheitshinweisen waren wir dann bereit für unsere erste große Teambuildingaufgabe. Gemeinsam überwanden wir die Parcours erfolgreich und auch wenn der anschließende Regen uns dazu zwang, unter den Schirmen zusammenzurücken, ließ sich die Stimmung nicht drücken. Pizza, Pasta & Co. standen bei der L’Osteria trotzdem noch auf dem Plan. Den Abend ließen die Teilnehmer dann im Irish Pub bei Kartenspielen ausklingen und konnten dabei die Themen des Tages rückblickend diskutieren.