Economic Summer Camp 2021, Blog 3

Mittwoch, 11.08.:

Der Morgen begann etwas später als normalerweise, da wir heute externen Besuch in die Jugendherberge bekamen. Nach einem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns als Gruppe in einem Seminarraum und wurden vom Geschäftsführer der Game Solution AG, Georg Klapp begrüßt. Dieser begleitete uns durch den gesamten Vor- und Nachmittag und machte uns mit demUnternehmensplanspiel „Ökonomikus“ vertraut.

In dieser Simulation kreierten wir in fünf Gruppenmit je drei bis vier Mitgliedern unsere eigene Unternehmensstrategie und nahmen dabei die Rollen Geschäftsführer/in, Finanzvorstand, Produktionsleiter/in und Marketingmanager/in ein. Dabei traten wir gegen die anderen fiktiven Unternehmen an und lernten währenddessen viel Neues rund um das Thema Unternehmensführung kennen. Unter anderem mussten wir Bilanzen kalkulieren, Gewinne und Verluste berechnen, Mitarbeiter und die Produktion bezahlen, den Markt erforschen, Marketing betreiben, sowie Kredite aufnehmen. Des Weiteren wurden unsere Unternehmen auch in Form von Aktien dargestellt, so dass wir ebenfalls mit dem Börsengang konfrontiert wurden.

Im Rahmen des Planspiels konnten wir alle einiges an Skills, Wissen und Informationen rund um die Unternehmensführung mitnehmen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Museumshof Senne, wo wir uns mit den Unternehmerpersönlichkeiten Sabine Kumlehn (Miele & Cie. KG), Dr. Christopf Harras-Wolff (Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG), Ortwin Goldbeck (Goldbeck GmbH) und Thorsten Bendlin (Valuedesk GmbH) zu einem gemeinsamen Kamingespräch trafen. Während des Abendessen erfuhren wir zahlreiche nützliche Dinge von den Unternehmern und konnten von ihren Erfahrungen lernen. Des Weiteren gewährten Sie uns Einblicke in ihre unternehmerischen Tätigkeiten und ihren Karriereweg. Schließlich ließen wir den Abend bei einem Wein und entspannten Gesprächen ausklingen.