Economic Summer Camp 2021, Blog 4

Donnerstag, 12.08.:

Der Tag startete heute besonders früh, die ersten waren schon um 5:30 Uhr auf. Nach einem kollektiven Coronatest bei der Handwerkskammer ging es auch schon richtig los mit einem Firmenbesuch bei Hymmen, wo wir bei einem ausgiebigen Frühstück die Geschichte der Firma Hymmen und den Job als CFO (Chief Financial Officer) von Mathias Prieß näher kennenlernten. Fortfolgend fuhren wir zur DMG Mori AG, wo wir uns zunächst einen mit spannenden Videosequenzen angereicherten Vortrag vom Geschäftsführer der Gildemeister GmbH, Herrn Hansjürgens, anhörten, um daraufhin eine informative Werksführung voller Einblicke zu erleben. Der Firmenbesuch wurde durch ein leckeres Mittagessen in der firmeneigenen Kantine abgerundet.

Von einem milliardenschweren Unternehmen führte uns der Weg in die Bielefelder Innenstadt, wo viele innovative Startups ihren Anfang wagen. Was braucht man für ein Start-up? Wie kann eine Idee zu einer erfolgreichen Grundlage werden? All dies erfuhren wir vom Geschäftsführer der Founders Foundation Dominik Groß und dem Startup Recommendy, zwei ehemalige Schulfreunde, die den Traum von der Selbstständigkeit verwirklichten. Die nächste Station lautete Pioneers Club, sozusagen eine räumliche Plattform für wirtschaftliches Netzwerken beim Thema Digitalisierung, ehe es dann zurück zur Founders Foundation ging, um dort den vorletzten Tag bei einem gemütlichen Grillabend gemeinsam mit den jungen Gründern ausklingen zu lassen.