Regenwetter & trotzdem gute Laune

Zusammenfassend gesagt: wir sind müde und absolut gesättigt. An dieser Stelle könnte man diesen Blogeintrag schon beenden, aber selbstverständlich haben wir auch heute wieder einen unglaublich lehrreichen Tag gehabt. Auch heute Morgen ging es wie üblich in die FHM, wo uns diesmal Prof. Dr. Christian von der Heyden erwartete. „Organisation der Unternehmen“ stand auf dem Programm und wir sind uns sicher, dass absolut niemand dieses Thema so humorvoll und interessant gestalten kann wie Braumeister von der Heyden – wie er uns stolz berichtete. Durch Theorie und Gruppenarbeit beschäftigten wir uns so mit der Thematik, dass wohl alle tiefgreifende Einblicke in die Strukturen eines Unternehmens bekamen.

Weiter ging es mit der Straßenbahn Richtung Stadtwerke Bielefeld, wo wir uns zunächst in der neuen Kantine stärken konnten, denn im Anschluss erwarteten uns nach einem kurzen Hofrundgang wieder einmal anspruchsvolle Themen – dieses Mal im neunten Stockwerk der Stadtwerke, ein atemberaubender Ausblick über ganz Bielefeld inklusive. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Bielefeld, die ein wichtiges Unternehmen in OWL sind, brachten uns die verschiedenen Arten und neusten Innovationen der Energieversorgung näher. Die anschließende Gruppenarbeit, bei der wir selbst Kosten und Nutzen der unterschiedlichen Versorgungsarten berechnen durften, zeigte deutlich, dass umweltschonende Energiegewinnung über einen langen Zeitraum gesehen sehr rentabel ist.

Der nächste Programmpunkt führte uns in die Schüco Arena, in der wir uns bis zu den Photovoltaikanlangen unter dem „Dach“ vorwagten – eingeschränkt durch den Regen. Die abschließende Veranstaltung am heutigen Tag fand beim Unternehmerverband der Metallindustrie statt, wo uns Dr. Werner Efing über Tarifautonomie informierte. Den Abend ließen wir letztendlich mit einem gemütlichen Grillen ausklingen, bei dem wir uns alle in schöner Atmosphäre amüsierten. Mittlerweile ist es schon so spät, dass wir direkt ins Bett gehen müssen, um morgen auch wieder fit in den Tag starten zu können. Gute Nacht!

Gruppe 2:           Sina, Hafid, Leonard, Patrick, Carolin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.